Vorhersage und Wett-Tipp für Deutschland gegen Island am 25.03.2021: Gut zwei Wochen nach der Ankündigung von Bundestrainer Joachim Löw, sein Amt mit dem Ende der Europameisterschaft im Sommer zur Verfügung zu stellen, beginnt für die deutsche Nationalmannschaft die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Am kommenden Donnerstag (25. März 2021) ist Island der Gegner zum Auftakt. Der Ball rollt ab 20:45 Uhr vor leeren Rängen in der Duisburger Schauinsland Reisen Arena. Und natürlich ist das DFB-Team der haushohe Favorit bei den Wettanbietern.
Beide Nationen trafen bisher erst vier Mal aufeinander und bei drei Siegen sowie einem Remis ist Deutschland gegen Island noch ungeschlagen. Nach zwei Auswärtssiegen auf freundschaftlicher Basis in den Jahren 1960 und 1979 traf die DFB-Elf in der Qualifikation für die EM 2004 auch in Pflichtspielen auf Island.
Während das Heimspiel mit 3:0 gewonnen wurde, geriet das Gastspiel in Reykjavík weitaus weniger ereignisreich als das Geschehen nach der Partie. Nach einem torlosen Remis auf schwachem Niveau kam es im TV-Studio zur legendären Wutrede von Teamchef Rudi Völler, der unter anderem Moderator Waldemar Hartmann unterstellte, bereits „drei Weizenbier“ getrunken zu haben – sich freilich auch postwendend dafür entschuldigte.
Deutschland gegen Island: Das ist die Ausgangslage
Deutschland startet in Gruppe J der WM-Qualifikation, der außerdem auch noch Rumänien, Armenien, Liechtenstein und Nordmazedonien angehören, als klarer Favorit.
Alles andere als der Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation für die WM-Endrunde wäre eine große Überraschung und eine schwere Enttäuschung. Island, das nach den Teilnahmen an der EM 2016 und der WM 2018 im Sommer bei der EURO fehlen wird, schielt auf den zweiten Platz, hat dabei aber mußmaßlich vor allem durch Rumänien starke Konkurrenz.
Insgesamt ist Island nicht mehr ganz so stark wie bei den letzten Turnieren, die Qualität in der Mannschaft hat etwas gelitten. Es ist kein Zufall, dass die Isländer ihre vergangenen fünf Länderspiele alle verloren haben. Jetzt droht in Duisburg die sechste Niederlage in Folge.
Die Formkurve: Deutschland
Nach der knapp zehnmonatigen Corona-Pause hat die deutsche Nationalmannschaft im Herbst 2020 kaum überzeugen können. Nach einem Start in die Nations League mit zwei 1:1-Unentschieden im September gegen Spanien und in der Schweiz gelang im Oktober nach einem 3:3 im Test gegen die Türkei in der Ukraine ein 2:1-Erfolg. Danach gab es im Rückspiel gegen die Schweiz das nächste 3:3-Unentschieden.
Im November 2020 besiegte die DFB-Auswahl ein ersatzgeschwächtes Tschechien mit 1:0 und dann eine ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretene Ukraine mit 3:1.Beide Auftritte waren wenig überzeugend.
Unmittelbar danach folgte dann die fast schon historische 0:6-Niederlage in Spanien. Diese peinliche Pleite rief einige Diskussionen hervor, nach denen Joachim Löw zunächst als Bundestrainer bestätigt wurde, bevor der 61-Jährige nun selbst seinen Rücktritt ankündigte.
Die Formkurve: Island
Bei der EM 2016 als Überraschungsteam erst im Viertelfinale von Frankreich gestoppt schaffte es Island schon bei der WM 2018 nicht mehr über die Vorrunde hinaus. Die Qualifikation für die EURO 2021 wurde dann sowohl auf normalem Weg als auch durch eine 1:2-Niederlage in den Play-offs gegen Ungarn verpasst.
Diese Pleite freilich passte zu einem verkorksten Herbst, in dem Island in der Nations League gegen England (0:1, 0:4), Belgien (1:2, 1:5) und Dänemark (0:3, 1:2) alle Partien verlor und mehrfach deutlich geschlagen wurde. Kann Island am Donnerstag in Duisburg die nächste Niederlage vermeiden?
Wett-Tipp & Prognose: Deutschland – Island (25.03.2021)
Während Island in den vergangenen Jahren erfahren musste, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, steht die deutsche Nationalmannschaft vor einem Neuanfang. Zuvor aber will die DFB-Auswahl dem scheidenden Bundestrainer Löw noch einen erfolgreichen Abschied bescheren – natürlich bei der EURO, aber auch schon in der WM-Qualifikation.
Gegen Island rechnen wir mit einer hochmotivierten deutschen Mannschaft, in der nicht wenige Spieler auch noch um ihr EM-Ticket kämpfen. Der definitiv vorhandene Klassenunterschied sollte dann zum Sieg reichen. Wir glauben deshalb sogar an einen relativ deutlichen Sieg der DFB-Elf.
Unser Tipp lautet somit: Heimsieg für Deutschland bei einem Handicap von -1! Für einen deutschen Erfolg mit mindestens zwei Toren Differenz bietet 22bet die Quote 1,50.