Vorhersage und Sportwetten-Tipp für Österreich – Färöer Inseln am 28. März 2021: Am zweiten Spieltag der Qualifikation für die WM 2022 in Katar steht Österreich am Sonntag, 28. März 2021, um 20.45 Uhr vor einer Pflichtaufgabe. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion, allerdings natürlich wieder ohne Zuschauer, trifft die ÖFB-Auswahl auf die Färöer Inseln. Die Nordeuropäer sind trotz einer unverkennbar positiven Entwicklung in den vergangenen Jahren in Gruppe F, der außerdem Dänemark, Schottland, Israel und die Republik Moldau angehören, der klarer Außenseiter. Welche Wette wir für die Partie empfehlen, lesen Sie im folgenden Österreich – Färoer Tipp.
Unvergessen ist bis heute das allererste Duell zwischen beiden Nationen. Im September 1990 verlor eine österreichische Mannschaft um Stars wie Toni Polster und Andreas Herzog sensationell das nach Schweden verlegte Gastspiel bei den Färöern mit 0:1.
Auf diese Blamage folgten fünf weitere Vergleiche, von denen Österreich bei einem Remis vier für sich entscheiden konnte. Die beiden jüngsten Begegnungen in der Qualifikation für die WM 2014 verliefen sogar recht einseitig. Einem 6:0-Heimsieg ließ die ÖFB-Auswahl einen ungefährdeten Auswärtserfolg folgen.
Österreich gegen die Färöer Inseln: Das ist die Ausgangslage
Weil mit Dänemark, Schottland und auch Israel gleich drei Konkurrenten der Gruppe F angehören, denen der Sprung zur WM grundsätzlich zuzutrauen ist, darf sich Österreich gegen die beiden Underdogs – die Färöer und die Republik Moldau – keinesfalls Punktverluste erlauben. Erst recht nicht zu Hause!
Die Färöer wissen um ihre kaum vorhandene Chance auf einen der ersten beiden Plätze, wollen aber wie in der Vergangenheit den einen oder anderen Favoriten ärgern und für Überraschungen sorgen.
Ein Blick auf die Wettquoten macht deutlich, wie krass die Färöer Inseln am Sonntag der Außenseiter sind. Alles andere als ein Heimsieg von Österreich wäre wohl eine ähnliche Sensation wie damals 1990. Das möchte bei den Österreichern niemand ein zweites Mal erleben.
Die Formkurve: Österreich
Vier Monate ohne Länderspiel sind vor dem österreichischen Start in die WM-Qualifikation in Schottland am Donnerstag (25. März) vergangen. Nach knapp zehnmonatiger Corona-Pause hat die Mannschaft von Trainer Franco Foda nach der zuvor geschafften Qualifikation für die EM 2020 bzw. 2021 einen überzeugenden Herbst hingelegt.
In der Nations League verwies Österreich am Ende die Teams aus Norwegen, Rumänien und Nordirland auf die Plätze und sicherte sich mit Platz eins den Aufstieg in die höchste Liga.
Während nur zu Hause gegen Rumänien (2:3) verloren wurde, gelangen bei einem Remis gegen Norwegen (1:1) vier Siege in Rumänien (1:0) und Norwegen (2:1) sowie gegen Nordirland (2:1, 1:0). Zudem gewann Österreich auch beide im Herbst ausgetragenen Testspiele gegen Griechenland (2:1) und in Luxemburg (3:0).
Die Formkurve: Färöer Inseln
Auf die Qualifikation für ein großes Turnier warten die Färöer weiterhin, doch im Herbst 2020 gab es dennoch einen Erfolg zu verzeichnen. In der Nations League, wenn auch der untersten Liga, feierte die Mannschaft von Trainer Håkan Ericson den Gruppensieg vor Malta, Lettland und Andorra, damit zugleich den Aufstieg in die dritte Liga.
Während Tests in Dänemark (0:4) und Litauen (1:2) verloren wurden, blieben die Färöer in der Nations League ungeschlagen. Gegen Andorra (2:0, 1:0) gelangen zwei Siege, gegen Lettland zwei Unentschieden (jeweils 1:1) und auf Malta reichte es nach einem 3:2-Heimsieg ebenfalls zu einem 1:1.
Wett-Tipp & Prognose: Österreich – Färöer Inseln (28.03.2021)
Den Fehler, die Färöer zu unterschätzen, wird Österreich schon alleine wegen der Erinnerungen an das Jahr 1990 kein zweites Mal machen. Allerdings ist das Team von den „Schafsinseln“ in den letzten Jahren so gereift, dass die ÖFB-Auswahl auch eine konzentrierte Vorstellung benötigen wird.
Wir gehen aber davon aus, dass die Partie ähnliche wie die beiden Spiele in der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien (6:0 und 3:0) zu einer recht klaren Angelegenheit wird.
Deshalb sehen wir auch Wetten auf einen Heimsieg mit Handicap 0:1, also auf einen österreichischen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz, als gute Wahl an. Unser Experten-Tipp: Sieg Österreich mit Handicap -1!