Während im ersten Halbfinale des FA-Cups mit Manchester City und dem FC Chelsea zwei große Namen aufeinandertreffen, stehen sich am Sonntag, 18. April 2021, um 19.30 Uhr im Londoner Wembley-Stadion mit Leicester City und dem FC Southampton zwei Mannschaften im Kampf um den zweiten Platz im Endspiel des ältesten Vereinswettbewerbs der Welt gegenüber, die eher in die Kategorie Außenseiter fallen. Leicester liegt in der Premier League zwar auf Rang drei, bewegt sich damit aber über den Erwartungen, während Southampton als Tabellenvierzehnter den Blick auf die Abstiegszone noch nicht gänzlich vernachlässigen darf.
In dieser Saison trafen beide bislang nur ein Mal aufeinander. Im Januar behielt Leicester im eigenen Stadion mit 2:0 die Oberhand, hat bei 29 Siegen, 28 Unentschieden und 34 Niederlagen insgesamt aber eine leicht negative Bilanz gegen Southampton. Im FA-Cup standen sich beide Klubs bislang sechs Mal gegenüber, aber noch nie nach der vierten Runde. Sowohl die Foxes als auch die Saints kamen drei Mal weiter.
Leicester City gegen FC Southampton: Das ist die Ausgangslage
Trotz einer nach hervorragendem Saisonstart klar negativen Tendenz sollte Southampton bei zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nicht mehr in Gefahr geraten. Durch sind die Saints aber noch nicht, die unterdessen nur über den Gewinn des FA-Cups die Chance haben, kommende Saison international zu spielen.
Leicester dagegen darf auf die Champions-League-Teilnahme hoffen, muss bei einem zuletzt auf zwei Punkte geschrumpften Polster auf Rang fünf aber wachsam sein. Den FA-Cup gewonnen hat Leicester derweil noch nie, Southampton auch nur 1976.
Die Formkurve: Leicester City
Zwei Niederlagen in Folge gegen Manchester City (0:2) und bei West Ham United (2:3) haben nicht nur den Vorsprung von Leicester City auf die namhafte Konkurrenz im Rennen um die Champions-League-Qualifikation schrumpfen lassen, sondern auch zwangsläufig die Erinnerung an die Vorsaison wieder präsenter werden lassen.
Damals verspielten die Foxes im Endspurt noch die zuvor schon sicher scheinende Teilnahme an der Königsklasse. Das soll sich nicht wiederholen und nach Möglichkeit soll natürlich auch der FA-Cup her.
Hoffnung macht dabei, dass sich die Mannschaft von Trainer Brendan Rodgers schon mehrfach nach Rückschlägen zurückgemeldet hat. So etwa gelangen bei Brighton & Hove Albion (2:1) und gegen Sheffield United (5:0) in der Liga sowie im FA-Cup-Viertelfinale gegen Manchester United (3:1) drei überzeugende Siege als Reaktion auf das unerwartete Scheitern im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Slavia Prag (0:0 auswärts, 0:2 zu Hause) und nur einen Punkt aus den Ligaspielen gegen den FC Arsenal (1:3) und beim FC Burnley (1:1).
Die Formkurve: FC Southampton
Zu Beginn der Saison schien der FC Southampton auf dem besten Weg zum Überraschungsteam. 23 Punkte aus den ersten zwölf Spielen waren eine starke Startbilanz, die den Saints im Dezember Platz vier bescherte. Seitdem allerdings reichte es für die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl nur noch zu dürftigen 13 Zählern in 19 Partien.
Parallel dazu aber gelangen wenigstens im FA-Cup Erfolge wie zuletzt im Viertelfinale beim AFC Bournemouth (3:0). Dieser Erfolge sorgte auch für Rückenwind den Liga-Alltag betreffend, denn im Anschluss daran wurde gegen den FC Burnley (3:2) ein wichtiger Dreier eingefahren, der die Abstiegszone auf Abstand hielt.
Ein 0:3 beim Tabellenvorletzten West Bromwich Albion am Montag machte indes deutlich, dass es weiterhin an Stabilität mangelt.
Wett-Tipp & Prognose: Leicester City – FC Southampton (18.04.2021)
In einem Pokal-Halbfinale, noch dazu auf neutralem Platz, ist immer alles möglich. Allerdings sehen wir Leicester City schon als recht klaren Favoriten.
Die Foxes haben zwar zwei Mal in Folge verloren, allerdings gegen Gegner aus dem obersten Regal. Southampton hingegen weist schon seit Monaten einen mehr oder weniger deutlichen Negativtrend auf und besitzt fraglos auch weniger Qualität. Aus unserer Sicht spricht damit sehr vieles für den Final-Einzug von Leicester. Für Wetten auf einen Sieg von Leicester City ist Betway mit der Quote 2,00 die erste Wahl.