Während sich Manchester City den Meistertitel kaum mehr wird nehmen lassen, tobt in der Premier League ein überaus spannender Kampf um die übrigen Plätze in der Champions League. Bis hinunter zum FC Everton auf Rang acht besitzen alle Teams noch mehr oder weniger große Chancen, kommende Saison in der Königsklasse dabei zu sein. Auch West Ham United und der FC Chelsea, die sich am Samstag, 24. April 2021, um 18.30 Uhr nicht nur zu einem stets prestigeträchtigen Londoner Stadtduell, sondern auch zu einem Sechs-Punkte-Spiel gegenüberstehen.
West Ham hat es überraschend geschafft, in die Phalanx der Top-Klubs einzubrechen, wobei Mannschaften mit einem wohl unwidersprochen stärkeren Kader wie der FC Liverpool, Chelsea oder auch Tottenham Hotspur den Druck in den vergangenen Wochen fortwährend erhöht haben und mutmaßlich auch bis zum Saisonende aufrechterhalten werden.
Um die eigenen Chancen auf die Königsklasse zu verbessern, wäre es für die Hammers auf jeden Fall hilfreich, die mit 42 Siegen, 22 Unentschieden und 49 Niederlagen negative Gesamtbilanz gegen Chelsea aufzubessern.
West Ham United gegen FC Chelsea: Das ist die Ausgangslage
Während für West Ham die erstmalige Qualifikation für die Champions League ein überragender Erfolg wäre, würde alles andere als Platz vier für Chelsea eine herbe Enttäuschung bedeuten.
Zwar könnten die Blues dank Besitzer Roman Abramowitsch dennoch weitaus mehr investieren als die meisten anderen Vereine, doch fehlende Einnahmen aus der Champions League blieben dennoch vermutlich nicht ganz ohne Folgen.
Die Formkurve: West Ham United
Bislang hat es West Ham United immer geschafft, auf Negativerlebnisse schnell eine passende Antwort zu geben. Nach der 2:3-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Newcastle United ist diese Qualität nun erneut gefragt. Allerdings geht es nun gegen Chelsea und damit eines der Top-Teams, gegen die die Hammers in den vergangenen Monaten selten gut aussahen.
So spielt die Mannschaft von Trainer David Moyes zwar insgesamt einer hervorragende Saison, doch gegen den FC Liverpool (1:3), bei Manchester City (1:2) und bei Manchester United (0:1) setzte es in den letzten Wochen dennoch Niederlagen.
Dass es anders geht, hat indes der 3:2-Sieg gegen Leicester City nach der Länderspielpause gezeigt. Zuvor hatte es im Anschluss an das 0:1 bei Man United gegen den FC Arsenal (3:3) und bei den Wolverhampton Wanderers (3:2) in weiteren, torreichen Spielen zu immerhin vier Punkten gereicht.
Die Formkurve: FC Chelsea
Mit dem 1:0 am vergangenen Wochenende im FA-Cup-Halbfinale gegen Manchester City und zuvor dem Erreichen des Champions-League-Halbfinales hat der FC Chelsea vor dem Endspurt noch zwei Titelchancen.
Das war nicht unbedingt zu erwarten, als Thomas Tuchel im Januar als neuer Trainer verpflichtet wurde. Doch unter dem Nachfolger von Frank Lampard stabilisierten sich die Blues auf hohem Niveau und holten neben den Erfolgen in den Pokal-Wettbewerben in der Premier League bis zum Heimspiel am Dienstag gegen Brighton & Hove Albion 25 von 36 möglichen Punkten.
Wett-Tipp & Prognose: West Ham United – FC Chelsea (24.04.2021)
Die Niederlage in Newcastle war für West Ham ein Nackenschlag, der durchaus Spuren hinterlassen haben könnte. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich die Hammers im ersten Spiel nach diesem Dämpfer präsentieren.
Chelsea tritt die kurze Anreise derweil nach den Erfolgen in der Champions League und im FA-Cup mit breiter Brust an. Und die Blues, die sicherlich auch über mehr Qualität im Kader verfügen, sind aufgrund ihrer schon seit längerem positiven Tendenz für uns auch der Favorit. Unser Tipp lautet deshalb, dass Chelsea mit einem Auswärtssieg einen Big-Point landet. Bet3000 bietet dafür die Quote 1,80.