Sportwetten-Tipp und Vorhersage für das Pokalfinale in Portugal: Braga gegen Benfica! Vier Tage nach dem letzten Spieltag der Liga NOS steigt mit dem Endspiel der Taça de Portugal am Sonntag (23. Mai 2021) um 21:30 Uhr das finale Highlight der portugiesischen Fußball-Saison. Im Estádio Cidade de Coimbra, der Spielstätte von Zweitligist Académica Coimbra, stehen sich Sporting Braga und Benfica Lissabon gegenüber, die die Liga als Vierter und Dritter beenden werden. Es wird eine spannende Partie erwartet, in die Benfica doch relativ deutlich als Favorit geht.
124 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 82 Siegen weist Benfica Lissabon dabei die klar bessere Bilanz auf, während für Braga bei 28 Unentschieden nur 14 Erfolge notiert sind.
Im Pokal trafen beide zuletzt in der vergangenen Spielzeit aufeinander. Damals setzte sich Benfica im Achtelfinale mit 2:1 durch, verlor aber im Endspiel mit 1:2 gegen den FC Porto. In der Liga NOS endeten in dieser Saison beide Duelle mit einem Auswärtssieg. Zunächst unterlag Benfica zu Hause mit 2:3, um in Braga mit 2:0 zu gewinnen.
Sporting Braga – Benfica Lissabon: Die Ausgangslage für das Pokalfinale in Portugal
Benfica Lissabon hatte schon vor dem finalen Spieltag vier Punkte Rückstand auf Platz zwei und damit die direkten Qualifikation für die Champions League verpasst. Rang drei und damit die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation hatten die Adler aber bei zehn Zählern Vorsprung auf das viertplatzierte Braga sicher.
Braga wiederum lag eine Runde vor Schluss 13 Punkte vor dem FC Pacos de Ferreira und wird deshalb sicher in der Europa League starten.
Übrigens: Wer sich die Partie live anschauen möchte, sollte ein besonderes Auge auf Julian Weigl werfen. Der Ex-Dortmunder ist einer der wichtigsten Akteure von Benfica und wurde von seinem Club jüngst sogar zum „Spieler des Jahres“ gewählt. Gut möglich, dass Weigl sich mit diesem tollen Jahr in Portugal auch wieder ins Notizbuch von Bundestrainer Joachim Löw für die kommende EM gespielt hat.
Die Formkurve: Sporting Braga
Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Moreirense hat Sporting Braga am vergangenen Wochenende eine kleine Durststrecke beenden können. Zuvor waren im Anschluss an einen 2:1-Sieg gegen Boavista Porto, als noch Chancen auf die Champions-League-Qualifikation vorhanden waren, nur zwei Punkte aus vier Spielen gelungen.
Nach 0:1-Niederlagen gegen Sporting Lissabon und bei Maritimo Funchal endeten die Partien gegen den FC Pacos de Ferreira und beim FC Gil Vicente jeweils 1:1. Gewisse Probleme im Spiel nach vorne lassen sich an diesen Resultaten sowie an der mit 53 Toren in 33 Spielen schwächsten Offensive der Top-Vier unschwer erkennen.
Die Formkurve: Benfica Lissabon
Die Meisterschaft und die direkte Champions-League-Qualifikation hat Benfica Lissabon nicht im letzten Saisondrittel verspielt. So gewannen die Adler schon vor der letzten Niederlage Mitte April gegen den FC Gil Vicente (1:2) sechs Spiele in Folge und verbuchten im Anschluss daran aus sechs Partien wiederum fast optimale 16 Zähler.
Im direkten Duell mit dem FC Porto reichte es in dieser Phase indes nur zu einem 1:1. Wohingegen am vergangenen Samstag ein spektakuläres Stadtduell gegen den neuen Meister Sporting Lissabon mit 4:3 gewonnen wurde.
Wett-Tipp & Prognose: Sporting Braga – Benfica Lissabon (23.05.2021)
Die Form der letzten Wochen spricht ebenso für Benfica Lissabon wie die sicherlich höhere Qualität im Kader. Dass Benfica nach der Meisterschaft von Stadtrivale Sporting natürlich auch unbedingt einen Titel einfahren möchte, ist für uns ein weiteres Argument für einen Sieg des Hauptstadtklubs.
Unsere Tendenz geht so auch recht klar zu Benfica und das auch schon in den regulären 90 Minuten. 22bet bietet mit der 1,97 die beste Quote für einen Sieg Benficas.