Den Start in die neue Saison hat man sich bei Austria Wien sicherlich anders vorgestellt als mit einem mageren Punkt aus den ersten drei Spielen. Vor dem Heimspiel am Sonntag, 15.August 2021, um 17 Uhr gegen Austria Klagenfurt liegt der Druck damit ganz klar auf Seiten der Violetten. Der Aufsteiger aus Kärnten kann dagegen mit vier Zählern aus den ersten drei Partien sicher zufrieden sein und hat bereits eine ordentliche Basis für das oberste Ziel Klassenerhalt gelegt.
Bislang trafen beide Vereine nur in zwei Freundschaftsspielen aufeinander. Beide wurden 2019 absolviert und endeten jeweils mit einem 2:0-Sieg für die Wiener Austria, die nun natürlich auch gerne die Pflichtspielpremiere erfolgreich gestalten würde.
Austria Wien gegen Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage
Nachdem es vergangene Saison als Zweiter der Qualifikationsrunde nur in den Play-offs noch zum Sprung nach Europa gereicht hatte, will Austria Wien diesmal unbedingt den Sprung in die Meisterrunde schaffen. Den ersten Eindrücken nach zu urteilen dürfte das aber nicht ganz einfach werden.
Austria Klagenfurt hat sich derweil positiv in der Bundesliga angemeldet und könnte sogar dazu in der Lage sein, den Abstiegskampf auf Abstand zu halten.
Trotz des schwachen Saisonstarts geht Austria Wien deutlich favorisiert in das Duell mit Austria Klagenfurt am jetzigen Sonntag. Die Buchmacher rechnen mit einem Heimsieg.
Die Formkurve: Austria Wien
Die Freude bei Austria Wien über die auf den letzten Drücker doch noch geglückte Qualifikation für die neue Conference League wich in der neuen Saison schnell blankem Entsetzen. Denn die Chance auf internationalen Fußball gaben die Lila-Weißen durch ein peinliches Aus in der zweiten Qualifikationsrunde gegen UMF Breidablik Kopavogur (1:1 zu Hause, 1:2 auswärts) aus Island leichtfertig aus der Hand.
Beim SV Spittal (4:0) hatte die seit dieser Saison von Manfred Schmid trainierte Austria zuvor zwar die Pflichtaufgabe in der ersten Runde des ÖFB-Pokals gemeistert, verpatzte dann aber auch den Bundesliga-Start mit einer 1:2-Niederlage bei der SV Ried.
Das anschließende 1:1 zu Hause gegen die WSG Tirol gab auch wenig Anlass zu Begeisterungsstürmen, ehe am vergangenen Wochenende bei Red Bull Salzburg (0:1) zumindest die Defensivleistung stimmte.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Mit zwei Siegen in der Relegation gegen den SKN St. Pölten (4:0 zu Hause, 1:0 auswärts) hat Austria Klagenfurt Ende Mai den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Bevor es dort losging, gab sich die Mannschaft von Trainer Peter Pacult, der fraglos der Star ist, in der ersten Runde des ÖFB-Pokals beim SC Wiener Neustadt (5:1) keine Blöße.
Mit einem 1:1 gegen den Wolfsberger AC legte Klagenfurt einen ordentlichen Bundesliga-Start hin, kassierte danach allerdings beim FC Admira Wacker eine herbe 0:4-Niederlage. Die Reaktion auf diese Schlappe allerdings hätte kaum besser ausfallen können. Denn am vergangenen Wochenende entschied die Austria ein turbulentes Duell mit dem TSV Hartberg knapp mit 4:3 für sich.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Austria Klagenfurt (15.08.2021)
Austria Wien kann auf den ordentlichen Auftritt in Salzburg aufbauen, aber auch Klagenfurt hat nach dem ersten Dreier sicherlich eine breitere Brust. In Wien indes erwarten wir keine einfache Aufgabe für den Aufsteiger, der schon sein erstes Auswärtsspiel deutlich verloren hat.
Zwar glauben wir nicht, dass die Wiener Austria einen locker-leichten Erfolg einfahren wird, doch gehen wir davon aus, dass bei den Violetten im eigenen Stadion der Knoten mit dem ersten Sieg platzen wird. Unser Tipp lautet deshalb: Heimsieg mit der Quote 1,95 von Bet3000.