Bei einem flüchtigen Blick auf die Tabelle scheint klar, dass der TSV Hartberg als Vierter einen gemessen an den Erwartungen exzellenten Start hingelegt, wohingegen Austria Wien als Zehnter in den Startlöchern hängen geblieben ist. Vor dem direkten Duell beider Klubs am Sonntag, 26. September 2021, um 14.30 Uhr beträgt der Unterschied aber nur einen einzigen Punkt, woran sich auch die Enge der Admiral-Bundesliga bestens erkennen lässt.
15 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Neun davon und damit mehr als die Hälfte gewann die Austria, während Hartberg bei zwei Unentschieden nur vier Mal jubeln durfte. Zu Hause verlor Hartberg bei zwei Siegen und zwei Remis bereits fünf Partien.
TSV Hartberg gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Obwohl die aktuelle Platzierung die Teilnahme an der Meisterrunde bedeuten würde, ist es weiterhin das oberste Ziel des TSV Hartberg, möglichst nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu bekommen, sodass die Punkte erst einmal für den Klassenerhalt gesammelt werden.
Umgekehrt ist der Anspruch bei der traditionsreichen Wiener Austria klar, nach der Doppelrunde zu den Top-Sechs zu gehören, was mit Blick auf die ersten Wochen der Saison aber alles andere als eine Selbstverständlichkeit wird.
Die Formkurve: TSV Hartberg
Seit dem Aufstieg 2018 hat sich der TSV Hartberg kontinuierlich zu einem festen Bestandteil der Bundesliga entwickelt.
Der Abgang von Trainer Markus Schopp im Sommer zum FC Barnsley war zwar bitter, doch unter dem neuen Coach Kurt Russ gelang der Auftakt nicht nur im ÖFB-Cup mit einem klaren Sieg bei der TUS Bad Gleichenberg (3:0), sondern auch in der Bundesliga mit einem überraschenden 2:0-Erfolg bei Rapid Wien. Danach allerdings wurde die Ausbeute erst einmal dünner.
Gegen den SCR Altach (1:2) und bei Austria Klagenfurt (3:4) folgten zwei Niederlagen, ehe gegen die SV Ried (1:1) und beim Linzer ASK (1:1) zwei Mal hintereinander die Punkte geteilt wurden. Trotz couragierter Vorstellung gab es gegen Red Bull Salzburg (0:1) wiederum keine Punkte und das fünfte sieglose Spiel am Stück.
Nach der Länderspielpause aber platzte der Knoten mit einem 3:1-Sieg beim Wolfsberger AC endlich wieder. Am vergangenen Wochenbeginn wurde dann beim FC Admira Wacker (1:1) immerhin ein Punkt mitgenommen.
Die Formkurve: Austria Wien
Die Freude bei Austria Wien, es über die Play-offs noch auf die internationale Bühne geschafft zu haben, war nur von kurzer Dauer. Denn bereits in der Qualifikation für die Gruppenphase der Conference League war gegen Außenseiter UMF Breidablik Kopavogur aus Island (1:1 zu Hause, 1:2 auswärts) Schluss.
Auf nationaler Ebene gab sich die Austria mit einem 4:0-Sieg beim SV Spittal zwar in der ersten Runde des ÖFB-Cups keine Blöße, doch in der Bundesliga legte das Team des neuen Trainers Manfred Schmid einen Fehlstart hin.
Nach einem 1:2 bei der SV Ried war auch ein Remis gegen die WSG Tirol (1:1) eher eine Enttäuschung. Es folgte eine einzukalkulierende Niederlage bei Red Bull Salzburg (0:1), bevor gegen Austria Klagenfurt (1:1), bei Sturm Graz (2:2) und im Derby gegen Rapid Wien (1:1) drei Mal hintereinander die Punkte geteilt wurden.
Aus der Länderspielpause kam die Austria dann mit einem 2:0-Coup beim Linzer ASK, der allerdings am letzten Wochenende nur bedingt bestätigt werden konnte. Denn gegen den SCR Altach verzeichneten die Violetten im achten Ligaspiel bereits das fünfte Unentschieden.
Wett-Tipp & Prognose: TSV Hartberg – Austria Wien (26.09.2021)
In einer abgesehen von Salzburg und mit Abstrichen vielleicht Sturm Graz sehr ausgeglichenen Bundesliga bewegen sich Hartberg und die Austria mit neun und acht Punkten aus acht Spielen weitgehend auf Augenhöhe. Dazu passend verbuchen beide mit drei bzw. fünf Unentschieden schon vergleichsweise viele Punkteteilungen.
Diese Zahlen spielen denn auch keine unwesentliche Rolle für unsere sicherlich nicht risikolose Entscheidung, auf Unentschieden zu tippen. Dass der Tipp gewagt ist, zeigt die Quote 3,40 von 20Bet, macht eine entsprechende Wette aber auch sehr attraktiv. Unsere Redaktion setzt jedenfalls voll auf ein Remis zwischen Hartberg und Austria Wien.