Tipp und Vorschau für Wolfsberg gegen Austria Wien am 02.10.2021: In einer nach den ersten neun Spieltagen abgesehen von Red Bull Salzburg und Sturm Graz, die sich ein wenig abgesetzt haben, sehr engen Admiral Bundesliga sind schon mit ein, zwei Siegen in der Tabelle große Sprünge drin. Auf eine positive Serie hoffen dabei auch der Wolfsberger AC und Austria Wien, die sich am Samstag, 2. Oktober 2021, um 17 Uhr gegenüberstehen.
37 Mal standen sich beide Vereine bisher gegenüber. Mit 18 Siegen hat Austria Wien knapp die Hälfte dieser Vergleiche für sich entscheiden können, während für Wolfsberg bei sieben Unentschieden zwölf Erfolge notiert sind. In Wolfsberg ist die Statistik bei acht Heimsiegen, zwei Remis und neun Auswärtssiegen der Austria beinahe ausgeglichen.
Wolfsberger AC gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Wolfsberg liegt als Tabellenneunter zwar auf den ersten Blick klar hinter der Wiener Austria, die Fünfter ist, doch beide Teams trennen nur zwei Punkte. Generell sind es von Rang drei bis Schlusslicht WSG Tirol sehr überschaubare vier Zähler, womit es schon mit einer kleinen Serie schnell in jede Richtung gehen kann.
Die Formkurve: Wolfsberger AC
Der Wolfsberger AC hat nach einem mühelosen 3:0-Sieg im ÖFB-Cup beim Wiener Sport-Club einen Fehlstart in der Bundesliga hingelegt. Aus den ersten vier Spielen bei Austria Klagenfurt (1:1), gegen Sturm Graz (1:4), bei Rapid Wien (0:3) und gegen die WSG Tirol (2:2) reichte es unter dem neuen Trainer Robin Dutt zu keinem Sieg und lediglich zu zwei Punkten.
Gegen den FC Admira Wacker (3:0) platzte dann aber der Knoten und der WAC legte beim SCR Altach (2:1) direkt auch einen Auswärtssieg nach. Die anschließende Länderspielpause sorgte allerdings wieder für einen Bruch.
Denn nach den spielfreien zwei Wochen unterlag Wolfsberg dem TSV Hartberg mit 1:3 und bei der SV Ried (3:3) wurde ein angesichts einer 3:0-Führung schon scheinbar sicherer Sieg noch aus der Hand gegeben.
Das 6:1 im Pokal beim ASV Siegendorf war danach nicht mehr als ein Pflichtsieg. Am vergangenen Wochenende musste sich die Dutt-Elf, die damit seit Beginn der Saison 2020/21 bei vier Unentschieden und 13 Niederlagen nur vier von 21 Heimspielen gewinnen konnte, schließlich Red Bull Salzburg mit 0:2 geschlagen geben.
Die Formkurve: Austria Wien
Abgesehen von einem 4:0-Sieg im Pokal beim SV Spittal legte Austria Wien unter dem neuen Trainer Manfred Schmid einen kapitalen Fehlstart hin.
Während in der Qualifikation für die Gruppenphase der Conference League UMF Breidablik Kopavogur aus Island eine frühe Endstation war, reichte es aus den ersten sechs Bundesliga-Spielen bei der SV Ried (1:2), gegen die WSG Tirol (1:1), bei Red Bull Salzburg (0:1), gegen Austria Klagenfurt (1:1), bei Sturm Graz (2:2) und gegen Rapid Wien (1:1) nur zu mageren vier Punkten.
Beim Linzer ASK gelang dann zwar ein durchaus überraschender 2:0-Sieg, doch gegen den SCR Altach kamen die Violetten ein weiteres Mal nicht über ein Unentschieden hinaus.
Unentschieden stand es anschließend nach 120 Minuten auch unter der Woche beim Kapfenberger SV, wo die Austria schließlich im Elfmeterschießen verlor und frühzeitig im Pokal die Segel streichen musste. Für ein wenig Wiedergutmachung wurde dafür aber am letzten Wochenende mit einem 4:3-Sieg beim TSV Hartberg gesorgt.
Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – Austria Wien (02.10.2021)
Wolfsberg ist alles andere als eine Heimmacht, während die Austria ihre beiden einzigen Saisonsiege in der Fremde eingefahren und auswärts nur ein Mal verloren hat.
Deshalb und auch wegen des Trends der letzten Ligaspiele geht unsere Tendenz eher zur Austria, für deren Sieg 22bet die sehr attraktive Quote 3,50 bietet. Für vorsichtigere Tipper ist aber sicher auch die Doppelte Chance X2 mit der Quote 1,74 von BETONIC noch eine lukrative Wahl.