Altach – Salzburg Tipp und Prognose für den 16.10.2021: Stattliche 21 Punkte liegen schon zwischen beiden Vereinen, wenn sich der SCR Altach und Red Bull Salzburg am Samstag, 16. Oktober 2021, um 17 Uhr im Rahmen des elften Spieltages der Admiral Bundesliga gegenüberstehen. Während die Roten Bullen klar Kurs auf die Titelverteidigung genommen haben und dem Rest der Liga schon enteilt sind, geht es für Altach erwartungsgemäß wohl nur darum, in der Klasse zu bleiben. Logisch ist, dass die Roten Bullen bei dieser Partie natürlich der glasklare Favorit sind.
36 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen, nach denen die Bilanz bei 26 Salzburger Siegen, fünf Unentschieden und nur fünf Altacher Erfolgen recht einseitig ausfällt. Auch in Altach haben die Mozartstädter mit zwölf Auswärtssiegen bei vier Remis und nur drei Altacher Heimerfolgen die Nase klar vorne.
SCR Altach gegen Red Bull Salzburg: Das ist die Ausgangslage
Auch wenn nach den ersten 22 Spieltagen die Punkte halbiert werden, wird in der folgenden Meisterrunde nicht zwingend Spannung aufkommen. Denn auch halbiert wäre der bereits vorhandene Salzburger Vorsprung von zehn Zählern auf Sturm Graz schon stattlich. Frühzeitig scheint damit klar, dass die Meisterschaft wieder nach Salzburg gehen wird.
Altach liegt unterdessen zwar auf dem vorletzten Rang, in einer engen Liga aber zugleich nur drei Punkte hinter dem sechsten Platz, der den Zugang zur Meisterrunde bedeuten würde. Mit einer Überraschung gegen Salzburg könnte Altach diesbezüglich Boden gut machen.
RB Salzburg hat in der österreichischen Bundesliga noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Und es wäre eine Mega-Überraschung, wenn dies ausgerechnet in Altach passiert.
Die Formkurve: SCR Altach
Dass es nach dem weitgehend souveränen Klassenerhalt in der vergangenen Saison erneut nur darum gehen wird, in der Liga zu bleiben, bekam der SCR Altach schnell aufgezeigt. Mit dem Aus in der ersten Pokalrunde bei Regionalligist SC Kalsdorf (1:2) und einer 0:1-Heimniederlage gegen den Linzer ASK ging der Start komplett daneben.
Ein 2:1-Sieg beim TSV Hartberg und nach einer zwischenzeitlichen 1:3-Pleite bei Sturm Graz ein weiteres 2:1 gegen Rapid Wien sorgte angesichts von sechs Zählern aus den ersten vier Spielen aber noch für eine positive Auftaktbilanz.
Seitdem allerdings ist die Mannschaft von Trainer Damir Canadi nunmehr sechs Begegnungen in Folge sieglos geblieben. Einem 0:0 bei der WSG Tirol und einem 1:2 gegen den Wolfsberger AC folgten gegen die SV Ried (1:1) und bei Austria Wien (0:0) immerhin noch zwei weitere Unentschieden.
Doch in die Länderspielpause ging es mit enttäuschenden Niederlagen gegen Austria Klagenfurt (0:4) und beim FC Admira Wacker (0:2).
Die Formkurve: Red Bull Salzburg
Trotz schmerzhafter Abgänge inklusive Trainerwechsel von Jesse Marsch zu Matthias Jaissle kommt es nicht wirklich überraschend, dass Red Bull Salzburg in Österreich weiterhin eine Klasse für sich darstellt.
Während auf dem erhofften Weg zum erneuten Double die ersten Pokalrunden bei Hertha Wels (4:1) und gegen den SC Kalsdorf (8:0) souverän gemeistert wurden, stehen nach zehn Spieltagen der Bundesliga 30 Punkte und 26:5-Tore zu Buche.
Glanzvoll fielen die Auftritte in der Liga zwar längst nicht immer aus, doch wie vor der Länderspielpause beim 3:1 gegen den Linzer ASK waren die meisten Begegnungen auf nationaler Ebene doch sehr klare Angelegenheiten.
Ob die Saison als Erfolg verbucht wird, hängt letztlich vor allem vom Abschneiden auf internationaler Ebene ab. Dabei ist der Start in der Champions League nach den erfolgreichen Play-offs gegen Bröndby IF mit vier Punkten aus den ersten beiden Gruppenspielen beim FC Sevilla (1:1) und gegen Lille OSC (2:1) sehr positiv verlaufen.
Wett-Tipp & Prognose: SCR Altach – Red Bull Salzburg (16.10.2021)
Auch wenn Überraschungen natürlich nie auszuschließen sind, ist die Prognose, dass Salzburg in Altach den elften Sieg einfahren wird, nicht allzu gewagt. Wetten auf einen Auswärtssieg erscheinen uns bei einer maximalen Quote von 1,22 indes nicht wirklich lohnend.
Vielmehr haben wir uns für Wetten auf Unter 3.5-Tore entschieden, wofür es neben der lukrativen Quote 1,80 von NEO.bet natürlich gute Gründe gibt.
So fallen in den Spielen keines anderen Bundesligisten im Schnitt weniger Tore als bei Altach (2,20), während nur in vier der letzten 13 Salzburger Pflichtspiele mehr als drei Tore fielen.
Die Prognose unserer Redaktion lautet: Es fallen insgesamt weniger als drei Treffer! Dafür nutzen wir die Top-Quote von 1,80 bei NEO.bet.