Mit der WSG Tirol und Austria Wien stehen sich am Sonntag, 31. Oktober 2021, um 14.30 Uhr zwei Sieger des vergangenen Wochenendes gegenüber, die damit ihre Position in der Tabelle verbessern konnten und nun im direkten Duell am 13. Spieltag der Admiral Bundesliga nachlegen wollen – jeweils mit der intakten Chance, es unter die ersten Sechs und damit in die Meisterrunde schaffen zu können.
Erst 14 Vergleiche gab es bisher zwischen beiden Klub. Mit acht Siegen hat Austria Wien die bessere Bilanz vorzuweisen, während für Tirol bei zwei Unentschieden vier Erfolge notiert sind. Zu Hause kassierte Tirol gegen die Austria in sieben Duellen bei drei Siegen vier Pleiten.
WSG Tirol gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Die WSG Tirol hat am vergangenen Wochenende zwar die rote Laterne an den Linzer ASK weiterreichen können, belegt aber weiter nur den vorletzten Platz.
Wie eng die Bundesliga aktuell zusammen ist, lässt sich indes daran erkennen, dass die zuletzt auf Platz vier gekletterte Wiener Austria nur drei Zähler mehr auf dem Konto hat als Tirol.
Die Formkurve: WSG Tirol
Mit einem 3:0 im ÖFB-Pokal beim SV Leobendorf sowie fünf Unentschieden an den ersten fünf Spieltagen hat die WSG Tirol keinen schlechten Saisonstart hingelegt, der allerdings dann in eine wenig positive Zwischenbilanz mündete, weil vom sechs bis zum achten Spieltag bei Austria Klagenfurt (1:2), gegen Red Bull Salzburg (1:3) und bei Sturm Graz (0:5) drei Mal hintereinander verloren wurde.
Doch mit einem 4:2-Sieg in der zweiten Pokal-Runde beim Grazer AK glückte nach über zwei Monaten endlich wieder ein voller Erfolg, nach dem dann auch in der Liga mit einem 4:2 gegen die SV Ried der Knoten geplatzt ist. Auf diesen Befreiungsschlag indes folgte bei Rapid Wien (2:5) direkt wieder eine Niederlage.
Zuletzt aber schien es so, als würde sich die Mannschaft von Trainer Thomas Silberberger stabilisieren. Aus den jüngsten beiden Liga-Partien gegen den TSV Hartberg (2:2) und beim FC Admira Wacker (1:0) wurden vier Zähler eingefahren, wobei drei Tage vor dem Spiel gegen die Austria noch das Pokal-Achtelfinale beim Linzer ASK auf dem Programm steht.
Die Formkurve: Austria Wien
Austria Wien musste mit dem Aus in den Play-offs zur Conference League gegen den isländischen Underdog UMF Breidablik Kopavogur eine frühe Enttäuschung wegstecken und fand auch in der Bundesliga lange nicht wirklich in die Spur.
Vier Punkte und kein Sieg aus den ersten sechs Spielen waren auch für den neuen Trainer Manfred Schmid kein guter Start, ehe im siebten Anlauf beim Linzer ASK (2:0) endlich der ersehnte, erste Dreier eingefahren werden konnte. Mit einem 0:0 gegen den SCR Altach sowie dem Aus in der zweiten Pokalrunde nach Elfmeterschießen beim Kapfenberger SV folgten indes zunächst zwei Enttäuschungen.
Beim TSV Hartberg (4:3) wurde dann zwar wieder dreifach gepunktet, doch mit einem 0:1 beim Wolfsberger AC und einem 2:2 gegen den FC Admira Wacker konnte abermals nicht wirklich nachgelegt werden. Nach dem jüngsten 4:1 gegen die SV Ried ist nun erneut die Hoffnung vorhanden, erstmals zwei Partien hintereinander gewinnen zu können.
Wett-Tipp & Prognose: WSG Tirol – Austria Wien (31.10.2021)
Beide Mannschaften weisen einen positiven Trend auf, was eine Prognose in Sachen 1X2 nicht unbedingt einfacher macht. Insgesamt haben wir zwar eine leichte Tendenz zu einem Unentschieden, zumal die beiden letzten Direktduelle ohne Sieger endeten, doch stark genug für eine Wett-Empfehlung ist dieses Empfinden nicht.
Allerdings haben wir natürlich einen interessanten Tipp parat. So spricht aus unserer Sicht einiges für Tore auf beiden Seiten. Denn in drei der letzten vier Partien der Austria wäre eine entsprechende Wette ebenso richtig gewesen wie in vier der letzten fünf Begegnungen Tirols. 22Bet bietet für unseren Vorschlag die beste Quote 1,67.
Expertentipp: Beide Teams treffen – JA – Quote 1,67