Vor einem Jahr um diese Zeit mischten Sturm Graz und der Linzer ASK noch gemeinsam an der Tabellenspitze mit. Aktuell allerdings sind beide, jeweils wieder ambitioniert gestartete Klubs in unterschiedlichen Regionen zu finden. Während der SK Sturm vor dem direkten Duell am Sonntag, 21. November 2021, um 17 Uhr auf Platz drei liegt und dabei noch ein Spiel weniger absolviert hat als etwa der zweitplatzierte und nur einen Punkt entfernte Wolfsberger AC, trennt den LASK auf Rang zehn nur die bessere Tordifferenz von Schlusslicht WSG Tirol.
Nach 150 Vergleichen ist die Bilanz zwischen beiden Vereinen einigermaßen ausgeglichen. 58 Siegen von Sturm Graz stehen bei 37 Unentschieden 54 Erfolge des LASK gegenüber. In Graz sorgen 41 Heimsiege bei 15 Remis und nur 17 Linzer Auswärtserfolgen dagegen schon für eine recht einseitige Statistik.
Sturm Graz gegen Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage
Bei sieben Punkten Vorsprung auf den siebten Platz und mit einem Nachholspiel in der Hinterhand besitzt Sturm Graz beste Chancen, es erneut in die Meisterrunde zu schaffen. Der Titel freilich ist kaum realistisch, hat Spitzenreiter Red Bull Salzburg doch schon stattliche 15 Punkte mehr auf dem Konto.
Für den LASK ist die Meisterrunde bei vier Zählern Rückstand auf den dafür nötigen sechsten Rang auch noch drin, wofür aber an den letzten acht Spieltagen eine deutliche Steigerung und vor allem mehr Konstanz nötig ist.
Die Formkurve: Sturm Graz
Im bislang letzten Pflichtspiel hat Sturm Graz Anfang November mit einem 1:1 bei Real Sociedad San Sebastian zwar den ersten Punkt in der Europa League geholt, doch nach zuvor drei Niederlagen beim AS Monaco (0:1), gegen die PSV Eindhoven (1:4) und zu Hause gegen San Sebastian (0:1) ist das internationale Aus in einer freilich auch schwierigen Gruppe wohl kaum noch abzuwenden.
Definitiv schon raus sind die Blackies im ÖFB-Cup nach einer unerwarteten 1:2-Heimniederlage im Achtelfinale gegen die SV Ried.
Das Pokal-Aus fiel in einer generelle Schwächephase der Mannschaft von Trainer Christian Ilzer, die nach einer 1:3-Niederlage gegen Red Bull Salzburg in der Bundesliga 20 von 24 möglichen Punkten geholt hatte, dann aber beim TSV Hartberg (2:3) verlor und nach einem Erfolg gegen die SV Ried (1:0) auch in Salzburg (1:4) und gegen den Wolfsberger AC (0:3) den Kürzeren zog.
Aufgrund der nicht optimalen Verfassung war es deshalb vielleicht gar nicht schlecht, dass mehrere Corona-Fälle zur Verlegung der eigentlich für das vorvergangene Wochenende angesetzten Partie beim SCR Altach auf Anfang Dezember führten.
Die Formkurve: Linzer ASK
International liegt der Linzer ASK mit zehn Punkten aus den ersten vier Spielen der Conference League auf Kurs und auch im ÖFB-Pokal gelang zuletzt mit einem 2:1-Sieg gegen die WSG Tirol schon der Einzug ins Viertelfinale.
In der Bundesliga hingegen besteht auch nach der frühen Trennung von Trainer Dominik Thalhammer, der nach nur sechs Punkten aus den ersten sechs Spielen gehen musste, reichlich Luft nach oben.
Unter dem vom Co- zum Cheftrainer beförderten Andreas Wieland holte der LASK bei Austria Klagenfurt (1:1) und gegen den FC Admira Wacker (3:1) zunächst vier Punkte, kassierte danach aber bei Red Bull Salzburg (1:3), gegen den Wolfsberger AC (0:1), gegen den SCR Altach (0:1) und bei Rapid Wien (2:3) vier Niederlagen in Folge, die trotz der Erfolge in den Pokal-Wettbewerben in eine erneute Trainerdiskussion mündeten.
Dank eines 3:0-Sieges gegen die WSG Tirol herrschte nun in der Länderspielpause aber einigermaßen Ruhe.
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Linzer ASK (21.11.2021)
Die vielen Corona-Infektionen haben den Trainingsbetrieb bei Sturm Graz natürlich nachhaltig gestört und waren in einer ohnehin alles andere als optimalen Phase der Blackies sicherlich auch nicht förderlich. Beim LASK ist der Trend derweil mit drei Siegen in den letzten vier Spielen positiv.
Wir halten es nicht für unwahrscheinlich, dass es beim LASK weiter in die richtige Richtung geht und haben überdies Zweifel daran, dass der SK Sturm so schnell wieder in die Spur findet. Die Quote 1,84 von 22Bet für Wetten mit Doppelter Chance X2 erscheint uns deshalb sehr interessant.