Wetten, Tipp und Prognose für Hertha BSC – Union Berlin am 19.01.2022 im DFB-Pokal: Mit Blick auf die Bundesliga-Tabelle hat der 1. FC Union Berlin Hertha BSC in der Hauptstadt aktuell klar den Rang abgelaufen. Während sich die Eisernen anschicken, zum zweiten Mal in Folge den Sprung nach Europa zu vollziehen, muss die eigentlich große Hertha sorgenvoll nach unten schauen. Am Mittwoch, 19. Januar 2022, spielt der Liga-Alltag indes keine Rolle, wenn die Stadtrivalen um 20.45 Uhr im Achtelfinale des DFB-Pokals aufeinandertreffen.
Erst neun Stadtderbys zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union gab es bisher. Die Bilanz fällt dabei mit jeweils drei Siegen sowie drei Unentschieden komplett ausgeglichen aus. Bei eigenem Heimrecht hat Hertha mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage aber leicht die Nase vorne.
Hertha BSC gegen 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Der Traum vom Finale im eigenen Stadion lebt bei Hertha BSC, seitdem der DFB das Pokalendspiel ab 1985 fest ins Berliner Olympiastadion vergeben hat. Im Finale tatsächlich dabei waren als Lokalmatador bislang aber nur die Hertha-Amateure 1993 und der 1. FC Union 2001.
Nun ausgerechnet im Derby das große Ziel abermals frühzeitig zu verpassen, will die Hertha natürlich unbedingt vermeiden. Es wird also verdammt viel Feuer drin sein, wenn die Hertha und Union Berlin am Mittwoch aufeinander treffen.
Die Wettanbieter tun sich sehr schwer, bei diesem Pokalspiel einen klaren Favoriten auszumachen. Die Quoten für einen Sieg der Hertha und einen Sieg von Union nach regulärer Spielzeit liegen nahezu gleichauf. Und man darf wohl tatsächlich von einem ganz knappen und umkämpften Match ausgehen. Schade, dass wohl maximal 3.000 Zuschauer im Stadion sein dürfen.
Die Formkurve: Hertha BSC
Nach einem kapitalen Fehlstart mit drei Auftaktpleiten beim 1. FC Köln (1:2), gegen den VfL Wolfsburg (1:2) und beim FC Bayern München (0:5) hat sich Hertha BSC vorübergehend zwar etwas gefangen.
Nach einem mühsamen Erstrunden-Sieg beim SV Meppen (1:0) und einem Sieg bei Regionalligist Preußen Münster (3:1) hat Hertha das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht, doch als auf zwölf Punkte aus sechs Partien im Herbst bei der TSG 1899 Hoffenheim (0:2), gegen Bayer Leverkusen (1:1), beim 1. FC Union (0:2) und gegen den FC Augsburg (1:1) vier Mal in Folge nicht gewinnen wurde, zogen die Verantwortlichen die Reißleine.
Für Pal Dardai übernahm als neuer Trainer Tayfun Korkut das Kommando und verbuchte bis zur Winterpause aus den vier Spielen beim VfB Stuttgart (2:2), gegen Arminia Bielefeld (2:0), beim 1. FSV Mainz 05 (0:4) und gegen Borussia Dortmund (3:2) beachtliche sieben Punkte.
Der Start ins neue Jahr allerdings ging mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln daneben und auch das schmeichelhafte 0:0-Unentschieden am Samstag beim VfL Wolfsburg brachte Hertha nur bedingt voran.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
International hat sich der 1. FC Union Berlin zwar nicht mit Ruhm bekleckert und ist als Gruppendritter hinter Feyenoord Rotterdam und Slavia Prag bereits nach der Vorrunde aus der Conference League ausgeschieden.
Auf nationaler Ebene knüpfte die Mannschaft von Trainer Urs Fischer dafür nahtlos an die starke Vorsaison an. Während im DFB-Pokal mit Siegen bei Türkgücü München (1:0) und Waldhof Mannheim (3:1 n.V.) das Achtelfinale erreicht wurde, waren in der Bundesliga 15 Punkte aus den ersten acht Spielen ein guter Start.
Generell zeichnet es Union aus, regelmäßig zu punkten und sich keine längeren Schwächephasen zu erlauben. So wurde mit dem 2:0 im Derby gegen Hertha am zwölften Spieltag eine kleine Durststrecke von drei sieglosen Spielen beendet. Bis Weihnachten ging es dann nach bewährtem Muster, also wechselhaft, weiter.
Bei Eintracht Frankfurt (1:2), gegen RB Leipzig (2:1), bei der SpVgg Greuther Fürth (0:1), gegen den SC Freiburg (0:0) und beim VfL Bochum (1:0) wurden immerhin sieben von 15 möglichen Punkten eingefahren. Der Start ins neue Jahr verlief nun mit einem 2:2 bei Bayer Leverkusen und einem 2:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim vielversprechend.
Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC – 1. FC Union Berlin (19.01.2022)
Wirklich spektakulär verlaufen sind Stadtderbys zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union bisher nicht. Auch diesmal erwarten wir kein Fußballfest und eher wenige Tore, zumal beide Teams kaum von Anfang an ins Risiko gehen werden und beide auch nicht für übermäßige Offensivwucht bekannt sind.
Ähnlich wie bei den letzten Bundesliga-Duellen rechnen wir mit maximal zwei Toren in der regulären Spielzeit. Wetten auf WENIGER als 2,5 Tore mit der Quote 1,81 von 20bet sind deshalb unsere erste Wahl.
Diese Wette empfehlen unsere Experten: UNTER 2,5 Tore!