Wett-Tipp für Neapel – Inter Mailand am 12.02.2022: Am vergangenen Wochenende hat es Inter Mailand just im Stadtduell mit dem AC Mailand verpasst, sich an der Tabellenspitze der Serie A abzusetzen. Stattdessen ist das Titelrennen wieder zum Dreikampf geworden, in dem außerdem noch der SSC Neapel mitmischt. Am Samstag, 12. Februar 2022, kommt es um 18 Uhr nun zum zweiten Kracher binnen einer Woche, wenn Napoli auf Inter trifft und beide Teams einen Big-Point landen wollen.
162 Mal trafen die beiden Vereine in der Vergangenheit aufeinander. Mit 71 Siegen kann Inter Mailand dabei auf die im Vergleich zu nur 49 Erfolgen Napolis deutlich bessere Statistik zurückblicken. 42 Duelle endeten unentschieden. In Neapel allerdings sieht es bei 39 Heimsiegen, 24 Remis und nur 19 Auswärtserfolgen Inters gänzlich anders aus.
SSC Neapel gegen Inter Mailand: Das ist die Ausgangslage
Wie der drittplatzierte AC Mailand liegt der SSC Neapel als Tabellenzweiter einen Punkt hinter Spitzenreiter Inter, der allerdings mit dem Nachholspiel beim FC Bologna noch einen Trumpf in der Hinterhand hat.
Selbst bei einem Sieg im direkten Duell bliebe Neapel somit im Hintertreffen, wenn Inter nicht weiter patzt. Umso wichtiger wäre ein Erfolg für Napoli, das andernfalls schnell deutlich abgehängt werden könnte.
Die Buchmacher erwarten ein extrem ausgeglichenes Match, die Wettquoten für Heim- und Auswärtssieg liegen sehr dicht beieinander. Wenn es überhaupt einen Favoriten gibt, dann dürfte das ganz knapp Inter Mailand sein.
Die Formkurve: SSC Neapel
Mit einem 1:1 bei Juventus Turin und einem 1:0-Sieg gegen Sampdoria Genua hat der SSC Neapel das Jahr 2022 gut begonnen, dann aber im Achtelfinale der Coppa Italia mit 2:5 nach Verlängerung gegen den AC Florenz verloren.
Die erste Titelchance war damit dahin, wohingegen in der Europa League Anfang Dezember mit einem 3:2 am letzten Spieltag gegen Leicester City noch die Play-offs zum Achtelfinale erreicht worden sind.
In der Liga feierte die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti dafür zuletzt beim FC Bologna (2:0), gegen US Salernitana (4:1) und beim FC Venedig (2:0) drei Siege in Serie.
Die Schwächephase vom Spätherbst, als auf einen überragenden Start mit 31 Punkten aus den ersten elf Spielen aus den acht Partien bis Weihnachten nur noch acht Zähler hinzukamen, hat Napoli mit dem derzeitigen Lauf aber noch nicht wieder vollends gut machen können.
Die Formkurve: Inter Mailand
Ausgerechnet im Derby della Madonnina gegen den AC Mailand (1:2) musste Inter Mailand am vergangenen Wochenende die erst zweite Saisonniederlage hinnehmen und das auch noch nach eigener Führung in einer Partie, die man lange unter Kontrolle zu haben schien.
Die erste Pleite hatte Inter am 8. Spieltag Mitte Oktober bei Lazio Rom (1:3) erlitten – in einer nach 17 Punkten aus den ersten sieben Spielen generell schwächeren Phase, in der aus fünf Partien nur acht Zähler eingefahren werden konnten.
Danach aber feierten die Nerazzurri gleich acht Siege am Stück und gewannen nach einem 0:0 bei Atalanta Bergamo auch vor der Länderspielpause gegen den FC Venedig (2:1).
Während dieser Erfolgsserie waren allerdings einige knappe Begegnungen dabei. Darunter auch das mühsame 3:2 nach Verlängerung gegen den FC Empoli im Achtelfinale der Coppa Italia oder die ebenfalls erst in der Verlängerung mit 2:1 gegen Juventus Turin gewonnene Supercoppa.
Gespannt darf man in den kommenden Wochen sein, wie die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi die mit dem Achtelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool wieder einsetzende Mehrfachbelastung verkraftet.
Wett-Tipp & Prognose: SSC Neapel – Inter Mailand (12.02.2022)
Neapel hat in den letzten Spielen trotz des beim Afrika-Cup weilenden Abwehrchefs Kalidou Koulibaly, der zum Top-Spiel aber zurück sein sollte, überzeugende Leistungen abgeliefert und zuletzt auch im Vergleich mit Inter Mailand den besseren Eindruck hinterlassen.
Mit der Unterstützung der Fans im Rücken trauen wir Napoli daher zu, die qualitativen Vorteile Inters für 90 Minuten wettmachen zu können. Allerdings sind wir in Sachen Risiko eher zurückhaltend und belassen es bei einer Wette mit der Doppelten Chance 1X und der Quote 1,64 von Betrophy.
Prognose unserer Experten: Der SSC Neapel wird das Match zumindest nicht verlieren! Wir tippen, dass die Partie entweder mit einem Unentschieden oder einem Heimsieg für Neapel endet.