Sportwetten-Tipp und Prognose für RB Salzburg gegen den FC Bayern am 16. Februar 2022: Sie sind noch auf der Suche nach der besten Wette für das Hinspiel zwischen Salzburg und den Bayern? Dann sind Sie hier richtig bei der Vorhersage unserer Experten. Wir beleuchten das Duell der beiden absoluten Top-Teams aus Österreich und Deutschland. Der FC Bayern ist bereits beim ersten Aufeinandertreffen in Salzburg der haushohe Favorit, aber die Form der Bayern lässt zu wünschen übrig. Am Samstag gab es in der Bundesliga sensationell eine 2:4-Niederlage beim VfL Bochum. Stolpern die Bayern jetzt auch gegen die Roten Bullen?
In ihren Ligen sind Red Bull Salzburg und der FC Bayern München nahezu konkurrenzlos. Im Achtelfinale der Champions League kommt es nun zum direkten Duell der Serienmeister aus Österreich und Deutschland, freilich mit klarer Rollenverteilung.
Am Mittwoch (16.02.2022) rollt der Ball ab 21 Uhr
Schon beim Hinspiel in der Salzburger Red-Bull-Arena gilt der FC Bayern am Mittwoch, 16. Februar 2022, um 21 Uhr als hoher Favorit.
Erst zwei Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander und das vor nicht allzu langer Zeit. In der Gruppenphase der Champions League 2020/21 setzte sich der FC Bayern in beiden Partien klar durch. Einem 6:2 in Salzburg ließen die Münchner einen 3:1-Heimsieg folgen.
Red Bull Salzburg gegen FC Bayern München: Die Ausgangslage für das Hinspiel
Während für Salzburg schon der Vorstoß unter die letzten 16 der Königsklasse ein großer Erfolg war, gehört der FC Bayern zum engen Favoritenkreis und wäre bei einem Aus vor dem Halbfinale schwer enttäuscht. Um erst einmal in Sachen Viertelfinale gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, wollen die Münchner bereits im Hinspiel vorlegen.
Fakt ist: Die Bayern gehören auch in dieser Saison zum Kreis der Favoriten auf den Gewinn der Champions League. Ein Ausscheiden gegen RB Salzburg wäre daher eine handfeste Sensation.
Die Formkurve: Red Bull Salzburg
Für Red Bull Salzburg ist es beinahe schon Routine, Jahr für Jahr die österreichische Meisterschaft einzufahren und zusätzlich auch noch das Double zu gewinnen. Auch aktuell liegen die Roten Bullen national voll im Soll.
Zum Pflichtspielstart ins neue Jahr gelang zunächst mit einem 3:1-Sieg gegen den Linzer ASK der Einzug ins Halbfinale des ÖFB-Cups und dann wurde in der Bundesliga bei Rapid Wien mit 2:1 gewonnen.
Obwohl die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle nach vom Start weg zehn Siegen im Herbst angesichts von nur noch 15 Punkten aus den letzten acht Spielen vor Weihnachten ein wenig an Souveränität eingebüßt hatte, ist die Vormachtstellung in Österreich ebenso gravierend wie unbestritten.
In der Champions League ist es Salzburg derweil gelungen, mit dem FC Sevilla und dem VfL Wolfsburg zwei Teams aus europäischen Top-Ligen hinter sich zu lassen.
Dem OSC Lille mussten die Roten Bullen zwar am Ende den Gruppensieg überlassen, doch alleine den Sprung ins Achtelfinale zu schaffen, ist für den Meister Österreichs immer ein riesiger Erfolg.
Die Formkurve: FC Bayern München
Der FC Bayern München ist im deutschen Fußball weiterhin das Nonplusultra, in dieser Saison aber immer wieder für erstaunliche Ausrutscher gut. Der jüngste Patzer unterlief der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann am Samstag bei der 2:4-Niederlage beim VfL Bochum.
Dies war die vierte Bundesliga-Niederlage der Bayern nachdem in der Hinrunde gegen Eintracht Frankfurt (1:2) und beim FC Augsburg (1:2) ebenso verloren wurde wie beim Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach.
In Mönchengladbach ereilte die Münchner zudem im DFB-Pokal in Runde zwei mit einem 0:5 ein deftiges Aus.
Stets allerdings ließen die Bayern direkt Siege folgen. So auch nach der 1:2-Pleite Anfang Januar gegen Mönchengladbach, als danach beim 1. FC Köln (4:0), bei Hertha BSC (4:1) und gegen RB Leipzig (3:2) gewonnen wurde.
In der Champions League haben die Münchner in dieser Saison ohnehin noch eine blütenweiße Weste, wurden doch gegen den FC Barcelona (3:0, 3:0), Benfica Lissabon (5:2, 4:0) und Dynamo Kiew (5:0, 2:1) alle sechs Gruppenspiele gewonnen.
Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – FC Bayern München (16.02.2022)
Vergangene Saison haben sich beide Vereine zwei unterhaltsame Duelle mit insgesamt zwölf Toren geliefert, an deren Ende der Sieger jeweils klar Bayern München hieß. Auch diesmal sehen wir den deutschen Rekordmeister schon im Hinspiel eindeutig in der Favoritenrolle, wobei die Top-Quote 1,34 von Thrillsy für einen Auswärtssieg nur bedingt attraktiv ist.
Wir tippen daher mit Blick auf die torreichen Vergleiche der letzten Spielzeit und die beiderseits offensive Grundausrichtung lieber mit der Quote 2,10 von Betonic auf Über 3.5 Tore.
Unsere Prognose lautet: Beim Hinspiel zwischen Salzburg und Bayern fallen mindestens vier Treffer!