Austria Wien erwartet am 21. und damit vorletzten Spieltag der regulären Doppelrunde in der Admiral Bundesliga den Wolfsberger AC zum Duell Fünfter gegen Zweiter. Am Sonntag, 27. Februar 2022, um 17 Uhr ist die Ausgangslage bei beiden Vereinen indes unterschiedlich. Während der WAC seinen Platz in der Meistergruppe bereits sicher hat, verfügt die Austria zwar über eine gute Ausgangsposition, ist aber noch nicht durch.
Nach den bisherigen 38 Duellen weist Austria Wien mit 18 Siegen die etwas bessere Bilanz auf. Für Wolfsberg sind auf der anderen Seite bei sieben Unentschieden nur 13 Erfolge notiert. In Wien stehen neun Heimsiegen bei fünf Remis nur vier Auswärtserfolge des WAC gegenüber.
Austria Wien gegen Wolfsberger AC: Das ist die Ausgangslage
Der Wolfsberger AC liegt zwar stattliche 17 Punkte hinter dem längst wieder enteilten Serienmeister und dürfte selbst nach der Halbierung der Punkte kaum noch ins Titelrennen eingreifen können, hat aber gute Chancen, kommende Saison international zu spielen.
Die Austria hat unterdessen immerhin zwei Zähler Vorsprung auf Rang sieben, der gleichbedeutend mit der Qualifikationsgruppe wäre, benötigt somit aber wohl auch noch den einen oder anderen Punkt, um sicher zu sein.
Die Formkurve: Austria Wien
Obwohl im vergangenen Jahr als Erster der Qualifikationsgruppe sogar noch der Sprung nach Europa gelungen ist, will Austria Wien diesmal unbedingt in die Meisterrunde.
Auch deshalb, weil die Saison nach dem blamablen Aus in den Play-offs zur Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur und dem Scheitern in der zweiten Runde des ÖFB-Cups beim Kapfenberger SV ansonsten als komplette Enttäuschung zu verbuchen wäre.
Danach sah es anfänglich schwer aus, waren neben den Pokal-Enttäuschungen doch auch vier Punkte aus den ersten sechs Spielen der Bundesliga ein Fehlstart. Dennoch hielten die Violetten an Trainer Manfred Schmid fest, unter dessen Regie bis Weihnachten das Punktekonto auf immerhin 21 Zähler aus 18 Begegnungen verbessert werden konnte.
Die Winterpause scheint die Austria nun zum nächsten Entwicklungsschritt genutzt zu haben, denn der Start ins neue Jahr verlief mit zwei 2:0-Siegen beim SCR Altach und gegen den TSV Hartberg perfekt.
Die Formkurve: Wolfsberger AC
Das vergangene Wochenende hielt für den Wolfsberger AC mit einer freilich ein Stück weit zu erwartenden 0:2-Niederlage bei Primus Red Bull Salzburg den ersten Dämpfer im neuen Jahr parat.
Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Robin Dutt der Einzug mit einem 4:2-Sieg nach Verlängerung gegen Zweitligist Floridsdorfer AC das Halbfinale im ÖFB-Cup erreicht und zum Liga-Auftakt 2022 gegen die SV Ried mit 2:1 gewonnen.
Zu Beginn der Saison war der WAC mit neun Punkten aus den ersten neun Spielen nur schwer in Tritt gekommen, hatte dann aber fünf Mal in Folge gewonnen.
Anschließend ging es bis Weihnachten mit zwar wechselhaft, aber dennoch mit ordentlichen sieben Punkten aus den vier Spielen bei der WSG Tirol (1:5), beim FC Admira Wacker (1:0), gegen den SCR Altach (3:0) und beim TSV Hartberg (2:2) in die Winterpause.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Wolfsberger AC (27.02.2022)
Austria Wien hat sich im Jahr 2022 bislang stark präsentiert und mit fester Entschlossenheit, den Sprung in die Meistergruppe schaffen zu wollen. Gegen Wolfsberg erwarten wir dementsprechend leidenschaftlich agierende Gastgeber, die ihre gute Ausgangsposition wahren und idealerweise ein Endspiel in der folgenden Woche vermeiden wollen.
Beim WAC hingegen wäre ein gewisser Spannungsverlust nicht vollends überraschend. Deshalb und weil die Pleite in Salzburg zumindest ein wenig Selbstvertrauen gekostet haben dürfte, geht unsere Tendenz zum Heimsieg. Wie tippen somit mit der Quote 2,75 von Thrillsy auf Austria Wien.