Tipp und Vohersage für RB Salzburg gegen Sturm Graz am 13.03.2022: Red Bull Salzburg hat nach der Halbierung der in der regulären Doppelrunde eingefahrenen Punkte zwar an Vorsprung eingebüßt, liegt aber immer noch einsam auf Meisterschaftskurs und dürfte, sofern nichts Außergewöhnliches passiert, im Mai den neunten Titel in Serie feiern. Gleich zum Auftakt der Meistergruppe könnten sich die Roten Bullen am Sonntag, 13. März 2022, um 17 Uhr im Duell mit dem ersten Verfolger Sturm Graz noch weiter absetzen.
193 Vergleiche gab es bislang zwischen beiden Vereinen inklusive aller Vorgängerklubs. Mit 79 Siegen spricht die Bilanz dabei für Salzburg, während für Sturm Graz bei 50 Unentschieden aber auch schon 64 Erfolge notiert sind. Zu Hause feierte Salzburg 49 Siege und verlor bei 23 Remis nur 22 Mal.
Red Bull Salzburg gegen Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage
Immerhin noch neun Punkte liegt Salzburg vor Beginn der zehn Spieltage umfassenden Meistergruppe sowohl vor Sturm Graz als auch vor dem Wolfsberger AC. Mehr Spannung als im Titelrennen dürfte deshalb dahinter im Kampf um die internationalen Ränge vorhanden sein, trennen Sturm doch vom sechsten und letzten Rang lediglich drei Zähler.
Im Hinterkopf sollte man bei dieser Partie haben, dass Salzburg unter der Woche noch in der Champions League ran musste und das Rückspiel beim FC Bayern München bestritten hat. Gut möglich, dass dieses schwere Match den RB-Kickern am Sonntag gegen Graz noch ein bisschen in den Knochen steckt.
Die Formkurve: Red Bull Salzburg
Unabhängig davon, ob am Dienstagabend beim FC Bayern München im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League der große Coup gelungen ist, kann Red Bull Salzburg mit dem internationalen Abschneiden sehr zufrieden sein.
Erstmals überhaupt gelang den Roten Bullen der Sprung in die K.o.-Phase der Königsklasse und das in einer sicherlich nicht einfachen Gruppe hinter Lille OSC sowie vor dem FC Sevilla und dem VfL Wolfsburg. Zugleich steht Salzburg auch im Halbfinale des ÖFB-Cups, nachdem zum Pflichtspielstart im neuen Jahr das Viertelfinale gegen den Linzer ASK mit 3:1 gewonnen worden ist.
In der Bundesliga verkörpert die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle wie in den vergangenen Jahren wieder eine Klasse für sich. Vom Start weg zehn Siege sowie danach 15 Punkte aus acht Spielen waren bis Weihnachten eine wahrhaft meisterliche Zwischenbilanz.
Im neuen Jahr sorgte nach Siegen bei Rapid Wien (2:1) und gegen den Wolfsberger AC (2:0) ein Corona-Ausbruch für eine Zwangspause. Nach dieser kam Salzburg beim LASK (0:0) zunächst schwer in die Gänge, beendete dann aber die Hauptrunde mit einem standesgemäßen 4:0-Sieg gegen den SCR Altach.
Die Formkurve: Sturm Graz
Schon vor dem 2:2 am 22. und letzten Spieltag der Hauptrunde bei der SV Ried hatte Sturm Graz die Teilnahme an der Meistergruppe sicher.
Die schon im Winter nur noch geringen Zweifel daran, dass die Blackies zu den ersten Sechs gehören würden, wurden mit fünf Punkten aus den ersten drei Partien im Jahr 2022 bei der WSG Tirol (2:2) und gegen Rapid Wien (2:2) sowie gegen den TSV Hartberg (3:0) beseitigt.
Die Basis dafür wurde bereits vor Weihnachten gelegt. Abgesehen von einer Schwächephase vom zehnten bis 15. Spieltag mit nur vier Punkten aus sechs Spielen präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer als Top-Team der Bundesliga.
Sturm Graz unterlag im Achtelfinale des ÖFB-Cups allerdings überraschend der SV Ried mit 1:2 und musste in der Europa League als Schlusslicht hinter Real Sociedad San Sebastian, der AS Monaco und der PSV Eindhoven bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.
Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – Sturm Graz (13.03.2022)
Auch wenn bei Red Bull Salzburg bis Dienstag der gesamte Fokus auf der Champions League lag, peilen die Roten Bullen natürlich zum Start in die Meisterrunde den allseits erwarteten Heimsieg an.
Die Chancen auf drei Punkte gegen Sturm Graz stehen unserer Einschätzung nach auch durchaus gut. Dennoch raten wir bei dieser Partie nicht zu einer 1X2-Wette, sondern zu Tipps auf überdurchschnittlich torreiche 90 Minuten.
Die Quote 1,59 von 1Bet für ÜBER 2,5 Tore ist aus unserer Sicht schon alleine mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse von Sturm Graz im Jahr 2022 eine gute Wahl. In allen vier Partien der Blackies fielen mindestens drei Treffer und Salzburgs Offensive ist ohnehin immer für viele Treffer gut.