Tipps und Quoten für das Rückspiel zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea am 12.04.2022: Mit dem 3:1-Sieg im Hinspiel an der Stamford Bridge hat sich Real Madrid vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Chelsea in eine gute Position gebracht. Um den erhofften Weg zum 14. Triumph in der Königsklasse fortsetzen zu können, wollen und müssen die Königlichen ihren Vorsprung am Dienstag, 12. April 2022, um 21 Uhr zunächst verteidigen, während Titelverteidiger Chelsea sicherlich nichts unversucht lassen wird, es doch noch unter die letzten Vier zu schaffen.
Das Hinspiel war das sechste Aufeinandertreffen beider Vereine und zugleich der erste Sieg von Real Madrid bei zwei Unentschieden und drei Niederlagen.
Zuvor hatte Chelsea nicht nur vergangene Saison im Halbfinale mit einem 1:1 in Madrid und einem 2:0-Heimsieg das bessere Ende für sich, sondern auch 1998 den UEFA-Supercup mit 1:0 und 1970/71 im Wiederholungsspiel (2:1 nach 1:1 n.V. im ersten Anlauf) des Finales um den Europapokal der Pokalsieger gewonnen.
Real Madrid gegen FC Chelsea: Das ist die Ausgangslage
Weil die Auswärtstorregel im vergangenen Sommer abgeschafft wurde, sind die Hoffnungen des FC Chelsea ein weniger größer als sie nach einer 1:3-Heimpleite noch in der letzten Saison gewesen wären.
Die Aufgabe, mit zwei Toren Unterschied im Estadio Santiago Bernabeu zu gewinnen, um wenigstens in die Verlängerung zu kommen, ist freilich schwierig genug – ganz zu schweigen vom Sieg mit drei Treffern Differenz, der für ein Weiterkommen nötig wäre.
Vor dem Hinspiel war der FC Chelsea eigentlich der leichte Favorit in diesem Viertelfinale. Das ist jetzt natürlich anders. Sollten die Blues den 1:3-Rückstand aus dem Hinspiel noch drehen und das Halbfinale erreichen, wäre das eine faustdicke Überraschung.
Die Formkurve: Real Madrid
Real Madrid hat die herbe 0:4-Niederlage im Clasico gegen den FC Barcelona kurz vor der Länderspielpause bestens verkraftet. Aus der letzten Unterbrechung der Saison kamen die Königlichen mit einem mühsamen 2:1-Sieg bei Celta Vigo und legten dann das 3:1 im Hinspiel bei Chelsea nach.
Ehe nun am letzten Samstag mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Getafe der nächste Schritt zur Meisterschaft geglückt ist. Mit 22 Siegen, sechs Remis und nur drei Niederlagen dürfte der Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti der Meistertitel kaum mehr zu nehmen sein.
Nicht mehr möglich ist hingegen der Triumph in der Copa del Rey, in der bei Athletic Bilbao (0:1) im Achtelfinale Endstation war. Die Supercopa haben die Königlichen zwar im Januar bereits gewonnen, doch eine sehr gute Saison wäre es am Ende wohl nur, wenn auch noch die Champions League hinzukommt.
Nach einer letztlich souveränen Gruppenphase wurde im Achtelfinale mit Paris St. Germain (0:1 auswärts, 3:1 zu Hause) bereits ein Schwergewicht aus dem Weg geräumt und Chelsea sollte bei normalem Verlauf nun folgen.
Die Formkurve: FC Chelsea
Zwei herbe Heimniederlagen hintereinander hat der FC Chelsea in der Premier League gegen den FC Brentford (1:4) und dann im Hinspiel gegen Real Madrid (1:3) erlitten, woraufhin Trainer Thomas Tuchel eine Krisensitzung einberufen hat.
Und diese hat augenscheinlich gefruchtet, denn nun am Samstag präsentierte sich Chelsea mit enormer Wucht und siegte beim FC Southampton klar mit 6:0.
Vor den beiden erwähnten Pleiten freilich haben sich die Blues von der Unruhe um Eigentümer Roman Abramowitsch bzw. den bevorstehenden Verkauf nicht irritieren lassen und zwölf von 13 Pflichtspielen gewonnen.
Dazwischen allerdings setzte es im Finale des League Cups eine bitter Niederlage im Elfmeterschießen gegen den FC Liverpool. Außer in der Champions League ist die Tuchel-Elf dafür auch im FA-Cup noch dabei, in dem am Wochenende das Halbfinale gegen Crystal Palace folgt.
Wett-Tipp & Prognose: Real Madrid – FC Chelsea (12.04.2022)
Klammert man das 0:4 im Clasico gegen den FC Barcelona einmal aus, zeichnet Real Madrid trotz Karim Benzema weniger eine furiose Offensive als vielmehr eine stabile Defensive aus. Gegen Chelsea werden die Königlichen, die mit dem Hinspielsieg im Rücken abwartend agieren können und nichts riskieren müssen, sicherlich obersten Wert darauf legen, nichts zuzulassen.
Weil Chelsea auf der anderen Seite im Moment ein echter Torjäger fehlt, glauben wir, dass das Weiterkommen der Madrilenen nicht mehr in Gefahr geraten wird. Unser Tipp lautet, dass die Blues in Madrid maximal ein Tor erzielen werden. Für eine entsprechende Wette bietet der Buchmacher Thrillsy die Quote 1,45.