Zum Duell Vierter gegen Fünfter erwartet Sturm Graz am vierten Spieltag der Admiral Bundesliga den SCR Altach. Obwohl beide nur einen Platz und einen Punkt auseinanderliegen, sind die Rollen am Samstag, 13. August 2022, um 19.30 Uhr doch auch auf dem Papier recht klar verteilt. Schließlich handelt es sich auch um das Aufeinandertreffen des letztjährigen Vize-Meisters mit dem Vorletzten der Qualifikationsgruppe des Frühjahrs 2022, der um ein Haar abgestiegen wäre.
23 der bisherigen 38 Duelle konnte Sturm Graz für sich entscheiden und weist damit bei acht Unentschieden und nur sieben Erfolgen des SCR Altach die klar bessere Bilanz auf. Zu Hause verloren die Blackies sogar nur einen von 19 Vergleichen und feierten bei einem Remis 15 Siege.
Sturm Graz gegen SCR Altach: Das ist die Ausgangslage
Sturm Graz hat mit einem ordentlichen Start unterstrichen, auch in dieser Saison wieder um die internationalen Plätze mitmischen zu wollen und bei optimalem Verlauf vielleicht auch Red Bull Salzburg ärgern zu können.
Für Altach geht es unterdessen erneut in erster Linie um den Klassenerhalt, der mit dem Erreichen der Meistergruppe nach der regulären Doppelrunde freilich schon frühzeitig sicher wäre. Dafür allerdings müsste Altach mindestens Sechster werden.
Die Formkurve: Sturm Graz
Die vergangene Saison hat Sturm Graz zwar als Vize-Meister abgeschlossen, war angesichts der Dominanz von Red Bull Salzburg und am Ende 15 Punkten Rückstand auf den Serienmeister kein wirklicher Titelkandidat.
Nichtsdestotrotz ist der Anspruch nun erneut, nicht nur in die Meistergruppe einzuziehen, sondern sich auch wieder für Europa zu qualifizieren.
Vor dem Heimspiel gegen Altach muss der SK Sturm in diesem Zusammenhang am Dienstagabend noch in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League gegen Dynamo Kiew ran und einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel drehen.
Nach einer Vorbereitung mit vier Siegen und drei Unentschieden in sieben Testspielen legte Sturm einen lockeren Pflichtspielauftakt hin und gewann beim SC Röthis in der ersten Runde des ÖFB-Cups mit 6:0.
Der Bundesliga-Start verlief mit einem 1:1 beim Wolfsberger AC eher durchwachsen, doch im ersten Heimspiel setzte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit einem 2:1-Sieg gegen Salzburg ein dickes Ausrufezeichen. Am vergangenen Wochenende indes kassierten die Blackies bei der SV Ried in Überzahl noch den Ausgleich zum 1:1-Endstand.
Die Formkurve: SCR Altach
Nur ein Punkt trennte den SCR Altach am Ende der Saison 2021/22 vom einzigen Abstiegsplatz. Im Wissen darum, den Super-GAU nur denkbar knapp vermieden zu haben, stellten sich die Vorarlberg im Sommer neu auf und verpflichteten mit Miroslav Klose einen überaus prominenten Trainer, der freilich seine Reputation in erster Linie seiner Spielerkarriere verdankt.
Nun will sich Klose erstmals im Profi-Bereich als Trainer seine Sporen verdienen und gestaltete nach relativ kurzer Vorbereitung seine Pflichtspielpremiere mit einem 3:1-Sieg in der ersten Runde des ÖFB-Cups bei TWL Elektra Wien erfolgreich.
Der Bundesliga-Auftakt ging dann zwar mit einem 1:2 beim TSV Hartberg daneben, doch schon beim folgenden 2:2 gegen den Wolfsberger AC waren Fortschritte unverkennbar.
Am vergangenen Wochenende fuhr Klose dann seinen ersten Dreier ein und das gleich auf überaus spektakuläre Art und Weise. Denn gegen Austria Wien lag Altach schon mit 0:2 in Rückstand, siegte aber mit starker Moral noch 3:2.
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – SCR Altach (13.08.2022)
Auch wenn Altach in den letzten Spielen deutlich zugelegt und sich ansprechend präsentiert hat, bewegen sich beide Teams doch auf qualitativ unterschiedlichem Level.
Zwar mag die Zusatzbelastung durch die internationalen Qualifikationsspiele nicht ohne Weiteres wegzustecken sein, doch besitzt der SK Sturm zu viel Qualität, um zu Hause gegen Altach Punkte liegen zu lassen. Wir tippen deshalb mit der Quote 1,50 von Betonic auf Heimsieg.