Mit jeweils vier Punkten stehen Austria Klagenfurt und Austria Wien vor ihrem direkten Duell im Rahmen des sechsten Spieltages der Admiral Bundesliga am Sonntag, 28. August 2022, um 17 Uhr nicht wirklich berauschend da. Zumindest gemessen daran, dass beide vergangene Saison den Sprung in die Meistergruppe geschafft haben, wofür die aktuellen Ränge neun und sieben nicht reichen würden.
Erst vier Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen, allesamt in der vergangenen Saison. Die ersten drei Duelle endeten unentschieden, ehe Austria Wien den vierten und bis dato letzten Vergleich in Klagenfurt mit 2:1 für sich entscheiden konnte.
Austria Klagenfurt gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Für Klagenfurt war der Sprung in die Top-Sechs vergangene Saison ein riesiger Erfolg, der kaum beliebig zu wiederholen ist. Daher geht es für den Vorjahresaufsteiger zuvorderst darum, erneut frühzeitig den Klassenerhalt zu schaffen.
Die Austria, die eigentlich schon sieben Zähler auf dem Konto hätte, aber mit einem Drei-Punkte-Abzug leben muss, strebt derweil sicherlich wieder nach Europa.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurt hat sein Saisonziel Klassenerhalt vergangene Saison mit dem Einzug in die Meistergruppe frühzeitig erreicht. Nichtsdestotrotz geht es auch um zweiten Jahr nach dem Aufstieg nur darum, in der Liga zu bleiben. Dass für die Mannschaft von Trainer Peter Pacult die Bäume nicht in den Himmel wachsen, wurde auf jeden Fall im bisherigen Saisonverlauf schon deutlich.
In der ersten Runde des ÖFB-Cups beim SC Admira Dornbirn (8:1) wurde Klagenfurt seiner Favoritenrolle zwar vollumfänglich gerecht, doch in der Bundesliga setzte es mit Niederlagen beim Linzer ASK (1:3) und gegen Rapid Wien (0:1) erst einmal einen klassischen Fehlstart.
Immerhin wurde danach bei der WSG Tirol (2:2) spät noch ein 2:2 gerettet und anschließend die SV Ried mit 1:0 bezwungen, doch bei Red Bull Salzburg (0:2) gab es am letzten Wochenende die erwartete Niederlage, sodass die Zwischenbilanz eher mäßig ausfällt.
Die Formkurve: Austria Wien
Austria Wien hat vor dem Gastspiel in Klagenfurt nur zwei volle Tage Zeit zur Regeneration, steht doch am Donnerstag das Rückspiel in den Play-offs zur Conference League bei Fenerbahce Istanbul an – mit nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel am vergangenen Donnerstag eher geringen Chancen auf das Weiterkommen.
International droht der Mannschaft von Trainer Manfred Schmid somit eine frühe Enttäuschung, doch dafür scheinen die Lila-Weißen in der Bundesliga in die Spur gefunden zu haben.
Der Start stand schon alleine wegen drei Minuspunkten aufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten unter keinem guten Stern und wurde nach einem lockeren 7:0-Sieg in der ersten Runde des ÖFB-Cups durch eine Niederlage bei Red Bull Salzburg (0:3), ein 1:1 gegen den Linzer ASK und eine 2:3-Niederlage beim SCR Altach nicht besser.
Zuletzt aber scheint der Knoten mit Siegen gegen die WSG Tirol (2:1) und beim Wolfsberger AC (2:1) geplatzt zu sein.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Klagenfurt – Austria Wien (28.08.2022)
Die bisherigen Duelle verliefen allesamt eng und auch diesmal erwarten wir keinen klaren Sieger. Allerdings haben wir eine gewisse Tendenz zum Auswärtssieg der Wiener Austria, die sich zuletzt stark verbessert präsentiert hat und der zumindest vergangene Woche auch die internationale Zusatzbelastung nicht viel ausgemacht hat.
Klagenfurt scheint dagegen im zweiten Jahr nach dem Aufstieg schon früher an gewisse Grenzen zu stoßen. Unser Tipp lautet jedenfalls Auswärtssieg mit der Quote 2,36 von PriBet.
Tipp unserer Experten: Auswärtssieg von Austria Wien – Quote 2,36