Vorhersage und Tipp für Linzer ASK gegen SV Ried am 4. September 2022: Kann der LASK seine Tabellenführung auch im oberösterreichischen Derby verteidigen oder vielleicht sogar ausbauen? Oder gelingt der schlecht aus den Startlöchern gekommenen SV Ried ein Befreiungsschlag im sich früh abzeichnenden Kampf gegen den Abstieg? Dass die Favoritenrolle auf Seiten des LASK liegt, der überdies in der Paschinger Raiffeisen Arena Heimrecht genießt, steht außer Frage. Aber natürlich auch, dass gerade Nachbarschaftsduelle oft auch ihre eigenen Geschichten schreiben. Zu welcher Sportwette unsere Experten für die Partie raten, erfahren Sie im folgenden LASK – Ried Tipp.
Vergangene Saison verliefen alle vier Vergleiche sehr eng, mit sogar zwei Rieder Siegen, einem Remis und nur einem Linzer Erfolg. Dennoch sehen die Buchmacher den LASK mit Quoten zwischen 1,46 und 1,50 für einen Heimsieg als klaren Favoriten.
Linzer ASK gegen SV Ried: Das ist die Ausgangslage
Auch nach sechs Spieltagen behauptet der LASK mit beinahe optimalen 16 Punkten weiterhin die Tabellenführung vor Serienmeister Red Bull Salzburg. Jeder Ausrutscher allerdings könnte den Platz an der Sonne kosten, wobei das oberste Ziel aber ohnehin “nur“ die Rückkehr nach Europa ist.
Auf der anderen Seite geht es für die SV Ried vom ersten Spieltag an wieder nur um den Klassenerhalt. Dass diese Mission nicht einfach wird, macht ein Blick auf die maue Zwischenbilanz von vier Zählern nach sechs Runden deutlich.
Linzer ASK – SV Ried: Der direkte Vergleich (h2h)
In der regulären Doppelrunde der vergangenen Saison gewannen beide Teams ihr Heimspiel mit 1:0. In der Qualifikationsgruppe kam es zum Wiedersehen, als Ried in Linz mit 2:0 gewann und zu Hause zumindest ein 1:1 verbuchen konnte.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Ried – LASK 1:1
- LASK – Ried 0:2
- LASK – Ried 1:0
- Ried – LASK 1:0
- Ried – LASK 0:3
Linzer ASK – SV Ried: Die Wettquoten
Angesichts von Quoten zwischen 1,46 und 1,50 für Wetten auf einen Heimsieg wären alles andere als drei punkte für den LASK eine Überraschung. Dazu passend stehen für einen Auswärtssieg der SV Ried deutlich höhere Quoten zwischen 6,10 und 6,50 zur Auswahl. Diese toppen sogar die ebenfalls hohen Remis-Quoten, die eine Spanne von 4,10 bis 4,20 aufweisen.
Nachdem in den letzten fünf Direktduellen nie mehr als zwei Tore gefallen sind, erscheinen Tipps auf Under 2,5 interessant.
Erst recht, weil die zwischen 1,90 und 1,94 liegenden Quoten dafür sogar höher ausfallen als für Über 2,5 Tore. Fallen wieder höchstens zwei Treffer, gibt es für einen richtigen Tipp den 1,81 bis 1,84-fachen Einsatz zurück.
Die Formkurve: Linzer ASK
Der Linzer ASK hat nach einer schon ansprechenden Vorbereitung unter dem neuen Trainer Dietmar Kühbauer zunächst die erste Runde im ÖFB-Cup beim SC Schwaz (9:1) locker gemeistert und dann auch zum Bundesliga-Auftakt gegen Austria Klagenfurt (3:1) gewonnen. Bei Austria Wien musste sich der LASK dann zwar mit einem 1:1 begnügen, feierte seitdem aber vier Siege am Stück.
Einem 5:1-Sieg beim Wolfsberger AC folgten Siege gegen Rapid Wien (2:1) und bei Sturm Graz (1:0), die hinter Salzburg zu den Top-Teams gehören. Am vergangenen Wochenende wurde dann der SCR Altach (4:1) klar bezwungen.
Die Formkurve: SV Ried
Die bereits im zweiten Teil der vergangenen Saison negative Tendenz der SV Ried setzt sich im neuen Spieljahr weiter fort. Beim FC Stadlau gelang zwar in der ersten Pokalrunde ein 4:0-Erfolg und nach einer Bundesliga-Auftaktpleite bei Rapid Wien (0:1) wurde Austria Lustenau (1:0) bezwungen, doch ein weiterer Dreier gelang seitdem nicht.
Das 1:1 gegen Sturm Graz war noch ein ordentliches Ergebnis, aber die drei letzten Meisterschaftspiele bei Austria Klagenfurt (0:1), gegen die WSG Tirol (1:2) und beim TSV Hartberg (0:2) wurden allesamt verloren.
Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – SV Ried (04.09.2022)
Auch wenn Derbys ihre eigenen Gesetze haben, finden sich aus unserer Sicht kaum Argumente für die SV Ried, die nicht nur auf Formsuche ist, sondern auch noch auswärts ran muss und qualitativ sicherlich schwächer besetzt ist.
Wir sehen daher im formstarken LASK den klaren Favoriten und erwarten einen Heimsieg. Betonic bietet dafür mit der 1,54 die beste Quote.