Die Tabelle der Bundesliga zeigt nach acht Runden schon wieder das gewohnte Bild mit RB Salzburg als Spitzenreiter. Die Mozartstädter sind der hohe Favorit sowohl im Meisterschaftsrennen als auch im anstehenden Vergleich mit Rapid Wien, das bisher noch nicht zur erhofften Konstanz auf hohem Niveau gefunden hat. Wir haben uns gleichwohl eingehend mit der anstehenden Begegnung beschäftigt und natürlich auch einen Salzburg – Rapid Tipp parat.
Eine zumindest kleine Rolle in unseren Überlegungen spielt dabei der Frische-Faktor. Denn während Salzburg noch am Mittwoch in der Champions League beim FC Chelsea ran muss, hat Rapid die gesamte Woche zur Vorbereitung auf das Gastspiel beim Spitzenreiter.
Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage
Red Bull Salzburg hat die Tabellenführung vor zwei Wochen erobert und nicht wenige Experten gehen davon aus, dass die Roten Bullen Platz eins nicht mehr abgeben werden. Rapid Wien hingegen hinkt den internen wie externen Erwartungen mit zehn Punkten aus sieben Spielen noch recht deutlich hinterher.
Red Bull Salzburg – Rapid Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Vergangene Saison entschied Salzburg alle vier direkten Duelle für sich, drei Mal aber nur mit einem Tor Unterschied. Insgesamt aber weist Rapid mit 80 Siegen bei 47 Unentschieden und 77 Niederlagen noch die leicht bessere Bilanz auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Rapid – Salzburg 0:1
- Salzburg – Rapid 2:1
- Rapid – Salzburg 1:2
- Salzburg – Rapid 2:0
- Salzburg – Rapid 2:0
Red Bull Salzburg – Rapid Wien: Die Wettquoten
Die Quoten von 1,28 bis 1,31 machen deutlich, wie klar favorisiert Salzburg ist. Auf der anderen Seite liegen die Quoten für einen Auswärtssieg Rapids zwischen 7,90 und 8,00 weitaus höher. Für ein richtig getipptes Unentschieden gäbe es den 5,50- bis 5,60-fachen Einsatz zurück.
Die Formkurve: Red Bull Salzburg
Mit einer 1:2-Niederlage bei Sturm Graz hat sich Salzburg am zweiten Spieltag einen frühen Ausrutscher erlaubt, die übrigen sieben Ligaspiele aber allesamt gewonnen. Zudem gelang den Roten Bullen mit zwei Erfolgen der Einzug ins Achtelfinale des ÖFB-Cups.
Angesichts der Dominanz in der Heimat ist für Salzburg das Abschneiden in Europa von besonderer Bedeutung.
Gesetzt für die Gruppenphase der Champions League gelang mit einem 1:1 gegen den AC Mailand ein guter Start, mit dem sich die Elf von Trainer Matthias Jaissle konkurrenzfähig präsentiert hat, bevor es nun am Mittwoch zum FC Chelsea ging.
Die Formkurve: Rapid Wien
Das Aus in den Play-offs zur Conference League gegen den liechtensteinischen Underdog FC Vaduz war für Rapid Wien eine frühe, herbe Enttäuschung.
Zwar gelang immerhin im ÖFB-Cup der Sprung ins Achtelfinale, doch insgesamt ist das Gebilde nicht stabil.
Das wird auch anhand der Bundesliga-Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen deutlich. Die 1:3-Pleite am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den Wolfsburger AC hat die ohnehin seit Wochen schwelende Unruhe weiter angeheizt.
Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – Rapid Wien (18.09.2022)
Rapid Wien hat sich zuletzt auswärts etwas besser präsentiert und den Vorteil, unter der Woche keine Zusatzbelastung stemmen zu müssen. Allerdings verfügt Salzburg über den Kader, um letzteren Nachteil wettmachen zu können.
Weil auch die zweite Reihe über viel Qualität verfügt und zudem der Spielort für die Roten Bullen spricht, gehen wir von einem Heimsieg aus, der auch etwas klarer ausfallen könnte.
Wir glauben so an einen Salzburger Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz, wofür Pribet die hervorragende Quote 1,73 offeriert.