Am 11. Spieltag in der österreichischen Bundesliga trifft Sturm Graz in der eigenen Merkur Arena auf die WSG Tirol und hat dabei die realistische Chance, die Tabellenspitze zu übernehmen. Natürlich ist es dafür notwendig, dass RB Salzburg sein Spiel am Samstag beim SCR Altach nicht gewinnt, nichtsdestotrotz trennen die beiden Teams nur zwei Punkte. Der Kampf um die Meisterschaft ist also eröffnet. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer wurde bereits im letzten Jahr Vizemeister und könnte dieses Mal den Spieß umdrehen.
Die WSG Tirol auf Platz neun muss hingegen versuchen, die Klasse zu halten. Das Team von Coach Thomas Silberberger muss punkten, um nicht durchgereicht zu werden. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr.
Sturm Graz – WSG Tirol: Das ist die Ausgangslage
Sturm Graz liegt vor dem 11. Spieltag mit 21 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. RB Salzburg hat sich bisher einen Vorsprung von zwei Zählern herausgespielt, ließ aber wichtige Punkte gegen Linz liegen. Dies gibt den Grazern die Möglichkeit, zumindest theoretisch die Tabellenspitze zu übernehmen.
Insgesamt hat Christian Ilzers Team in der laufenden Saison auch erst ein Spiel verloren. Die WSG Tirol steht hingegen mehr unter Druck. Mit 11 Zählern auf dem Konto und Platz neun kann man derzeit nicht zufrieden sein. Der Vorjahressiebte könnte sich mit einem Auswärtssieg von der Gefahrenzone lösen.
Verliert die Wattener Sportgemeinschaft in Graz, während der SCR Altach punktet, könnte man sich am Ende des Spieltages aber auch auf Rang zehn wiederfinden. Um dem Abstiegskampf zu entgehen, ist ein Sieg Pflicht.
Sturm Graz – WSG Tirol: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst achtmal trafen Sturm Graz und die WSG Tirol in einem Pflichtspiel aufeinander. Noch nie konnte die Wattener Sportgemeinschaft dabei gegen die Grazer gewinnen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Tirol – Graz 2:2
- Graz – Tirol 5:0
- Tirol – Graz 2:3
- Graz – Tirol 3:2
- Tirol – Graz 1:1
Sturm Graz – WSG Tirol: Die Wettquoten
Sturm Graz geht mit einer Quote von 1,57 in das Heimspiel gegen die WSG Tirol, die mit einer Quote von 5,10 nur Außenseiter sein wird. Auf ein Remis kann man eine Wette zu 4,20 platzieren.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz hat in dieser Saison erst eine Niederlage einstecken müssen. Diese gab es am 5. Spieltag gegen den LASK Linz. Im Laufe dieser Spielzeit hat Sturm Graz aber schon richtig gute Formen gezeigt, so siegten die Grazer zum Beispiel mit 2:1 über RB Salzburg und mit 2:1 bei Rapid Wien.
Somit ist die Mannschaft seit fünf Partien ungeschlagen. Keine Frage: Sturm Graz ist in einer exzellenten Verfassung.
Die Formkurve: WSG Tirol
Dies WSG Tirol unterlag Rapid Wien nach der Länderspielpause mit 0:5. Zuvor konnten die Fans aber ordentlich jubeln, denn die Wattener Sportgemeinschaft siegte auswärts in Linz mit 4:1.
Diese Form war natürlich deutlich besser als das torlose Remis gegen den SCR Altach oder die 0:2-Niederlage bei RB Salzburg am 7. Spieltag.
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – WSG Tirol (09.10.2022)
Es dürfte niemanden verwundern, dass man von einem Sieg von Strum Graz ausgeht, zumal der Tabellenzweite mit Heimvorteil antritt.
Die einfache Siegquote fällt mit 1,57 aber äußerst gering aus. Ein Unentschieden ist mit einer Quote von 4,20 (20Bet) hingegen äußerst interessant.
Wenn die Tiroler die Leistung gegen Linz erneut abrufen können, sollte ein Remis möglich sein. Unser Wett-Tipp lautet daher: Sturm Graz und die WSG Tirol trennen sich Unentschieden.