Vollends überzeugen konnten Kroatien und Belgien bei ihren ersten Auftritten beide nicht. Kroatien noch mehr, weshalb der Vize-Weltmeister mit vier Punkten auch die bessere Ausgangsposition gegenüber den noch hinter Marokko mit drei Zählern nur vierplatzierten Belgiern besitzt.
Bei den bisherigen 13 WM-Teilnahmen scheiterte Belgien nur vier Mal in der Vorrunde. Zuletzt kamen die Roten Teufel 2014 bis ins Viertelfinale und wurden 2018 Dritter. Kroatien schied bei fünf WM-Teilnahmen drei Mal in der Vorrunde aus, wurde aber 1998 Dritter und 2018 Zweiter.
Kroatien gegen Belgien: Das ist die Ausgangslage
Gemeinsam kommen beide nur bei einem Unentschieden weiter, wenn gleichzeitig Marokko mit mindestens drei Toren Differenz gegen Kanada verliert. Bei jedem besseren Ergebnis Marokkos benötigt Belgien einen Sieg. Kroatien ist mit einem Remis hingegen sicher durch. Ebenso, wenn bei einer eigenen Niederlage Marokko mindestens gleich hoch verliert.
Kroatien – Belgien: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach bislang acht Vergleichen ist die Bilanz zwischen beiden Nationen mit jeweils drei Siegen sowie zwei Unentschieden ausgeglichen. Bei einem großen Turnier kommt es erstmals zum Aufeinandertreffen. Das bis dato letzte Duell gewann Belgien in der Vorbereitung auf die EM 2021 mit 1:0.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Belgien – Kroatien 1:0
- Kroatien – Belgien 1:2
- Belgien – Kroatien 1:1
- Belgien – Kroatien 0:1
- Belgien – Kroatien 2:1
Kroatien – Belgien: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie als nahezu völlig offen an. Für Wetten auf einen Sieg Kroatiens liegen die Quoten zwischen 2,65 und 2,74, damit nur geringfügig höher als für Tipps auf Belgien mit einer Quotenspanne von 2,60 bis 2,64. Am höchsten sind die Quoten zwischen 3,15 und 3,40 für Wetten auf Unentschieden.
Die Formkurve: Kroatien
Kroatien hat sich im Auftaktspiel gegen Marokko (0:0) schwer getan und ist gegen Kanada schon in der zweiten Minute in Rückstand geraten. Anschließend aber zeigte der Vize-Weltmeister von 2018, der bei der EM 2021 auf bittere Art und Weise im Achtelfinale nach Elfmeterschießen an Spanien (3:5 n.V.) gescheitert ist, seine Qualität und gewann noch mit 4:1.
Als Gruppensieger vor Russland, der Slowakei, Slowenien, Zypern und Malta souverän für die WM qualifiziert, hatte Kroatien im Sommer in der Nations League mit nur einem Punkt aus den Spielen gegen Österreich (0:3) und gegen Frankreich (1:1) keinen guten Start hingelegt, dann aber vier Mal in Folge gewonnen. Auch der einzige WM-Test gegen Saudi-Arabien (1:0) wurde erfolgreich gestaltet.
Die Formkurve: Belgien
Die belgische Nationalmannschaft konnte die Einschätzung nicht weniger Experten, dass der Geheimfavorit vergangener Turniere in die Jahre gekommen ist, bei der WM 2022 bisher nicht widerlegen. Gegen Kanada (1:0) gelang zwar ein Auftaktsieg, aber nur mit viel Mühe und einer ordentlichen Portion Glück, bevor am Sonntag die zweite Partie gegen Marokko völlig verdient mit 0:2 verloren wurde.
Aus dem Nichts kam diese Enttäuschung nicht, denn auch in der Nations League im Juni und September hat Belgien gegen die Niederlande (1:4 zu Hause, 0:1 auswärts) zwei Mal verloren. Dank zehn Punkten aus den Spielen gegen Polen (6:1 zu Hause, 1:0 auswärts) und gegen Wales (1:1 auswärts, 2:1 zu Hause) reichte es zwar dennoch zu Platz zwei, doch dass die Qualität im Vergleich zur Vergangenheit gelitten hat, konnte die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez schon in diesen Begegnungen nicht mehr vollends verbergen.
Wett-Tipp & Prognose: Kroatien – Belgien (01.12.2022)
Belgien mag zwar vom Potential her ähnlich stark und sogar noch stärker aufgestellt sein, doch wirken viele der Roten Teufel über ihren Zenit hinaus. Kroatien scheint trotz ebenfalls nicht mehr ganz junger Leistungsträger noch besser dazu in der Lage zu sein, die vorhandene Qualität abzurufen. Wir tippen deshalb mit der Doppelten Chance 1X und der Quote 1,53 von 22Bet darauf, dass Kroatien zumindest nicht verliert.