Für den TSV Hartberg ist die Partie gegen Sturm Graz am 18. Spieltag der österreichischen Bundesliga eine Begegnung mit dem Schicksal. Um den Klassenerhalt noch zu schaffen, darf die Mannschaft von Neutrainer Markus Schopp sich im Grunde keinen Patzer mehr erlauben. Immerhin scheint er die Mannschaft aber erreicht zu haben, denn der TSV kehrte mit einem Sieg aus der Winterpause zurück.
Leicht wird es natürlich trotzdem nicht, gegen Sturm Graz zu bestehen, denn Christian Ilzers Team mischt immer noch im Kampf um die Meisterschaft mit. Den Dreier beim TSV Hartberg brauchen die Grazer umso dringender, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Gespielt wird am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Profertil Arena in Hartberg.
TSV Hartberg – Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage
Der TSV Hartberg konnte am vergangenen Wochenende das wichtige Spiel gegen den SV Ried gewinnen und sich damit vom letzten Tabellenplatz befreien.
Für Trainer Markus Schopp war dieser Dreier also ein perfekter Einstand, denn er sorgte dafür, dass die Hartberger jetzt mit 14 Punkten auf Platz 11 der Tabelle stehen. Nur ein Punkt trennt sie allerdings von den Riedern, die jetzt die rote Laterne innehaben.
Sturm Graz hingegen ist eigentlich die einzige Mannschaft, die neben RB Salzburg noch eine Chance hat, den Meistertitel zu holen. Mit 36 Punkten stehen die Grazer nämlich aktuell auf Platz zwei der Tabelle.
Genau sechs Zähler mehr hat RB Salzburg an der Tabellenspitze auf dem Konto. Mit ebenfalls sechs Punkten Vorsprung auf Linz konnte sich Sturm Graz den hartnäckigsten Verfolger bislang aber effektiv vom Leib halten.
TSV Hartberg – Sturm Graz: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst 11Mal sind sich der TSV Hartberg und Sturm Graz in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei ist die Bilanz recht ausgeglichen, denn die Gastgeber konnten viermal gewinnen, während Sturm Graz fünfmal erfolgreich war. Das Hinspiel im September endete in einem torlosen Remis.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Graz – Hartberg 0:0
- Graz – Hartberg 3:0
- Hartberg – Graz 3:2
- Graz – Hartberg 2:1
- Hartberg – Graz 1:1
TSV Hartberg – Sturm Graz: Die Wettquoten
Ob der TSV Hartberg das Formtief wirklich überwunden hat, muss die Mannschaft erst einmal beweisen. Aus diesem Grund gehen sie mit einer Quote von 4,80 auch als Außenseiter in die Partie. Auf Sturm Graz kann zu einer Quote von 1,65 auf Sieg getippt werden. Das Unentschieden gibt es für 3,80.
Die Formkurve: TSV Hartberg
Der TSV Hartberg konnte unter dem neuen Coach direkt gewinnen. Vor der Winterpause sah es aber gar nicht danach aus, dass die Mannschaft sich noch wieder fangen kann, denn es hagelte sechs sieglose Spiele in Folge.
Den letzten Sieg gab es bis dato am 11. Spieltag in Linz. Den Dreier beim SV Ried müssen die Hartberger aber trotzdem in den kommenden Spielen erst einmal bestätigen.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz hat in der laufenden Saison überhaupt erst ein Spiel verloren und ist somit seit 12 Partien ungeschlagen. Vor der Winterpause gab es allerdings zwei weniger erfreuliche Remis beim SCR Altach und in Linz.
Beim Comeback der Liga im neuen Jahr konnten die Grazer sich allerdings direkt wieder siegreich präsentieren und schlugen Rapid Wien mit 1:0.
Wett-Tipp & Prognose: TSV Hartberg – Sturm Graz (18.02.2023)
Sturm Graz ist neben RB Salzburg wohl das stärkste Team der Liga. Für den TSV Hartberg wird es also trotz des Heimvorteils nicht leicht, hier Punkte zu holen. Aufgrund der guten Bilanz der Gäste kann man von einem Sieg ausgehen.
Unser Wett-Tipp lautet daher: Sturm Graz schlägt den TSV Hartberg trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 2,65.
Wir gewinnen die Wette demnach, wenn Graz das Auswärtsspiel in Hartberg mit mindestens zwei Toren Differenz gewinnt.