Der Tipp für die Bundesliga-Partie (04.05.) in Stuttgart liegt für die Bayern genau zwischen den beiden CL-Halbfinals gegen Real Madrid: Diese Woche bestreitet man das Hinspiel in der Allianz Arena, in der kommenden Woche tritt man dann anlässlich des Rückspiels die Reise in die spanische Hauptstadt an. Das dürfte unbedingt ein Vorteil für den VfB sein, denn man darf davon ausgehen, dass der eine oder andere FCB-Leistungsträger für die wichtigen Partien in der Königsklasse geschont wird. Schaut man sich die jüngsten Ergebnisse beider Mannschaften an, muss man den deutschen Rekordmeister schon etwas stärker einschätzen, der zuletzt wettbewerbsübergreifend viermal in Folge gewonnen hatte. Die Stuttgarter haben dagegen in den letzten beiden Spielen nur einen Punkt einfahren können. Am 30. Spieltag setzte es die überraschende 1:2-Niederlage bei Werder Bremen, zuletzt erreichte man dann immerhin ein achtbares 2:2 beim Tabellenführer und frisch gebackenen deutschen Meister.
In Leverkusen schien das Team von Sebastian Hoeneß sogar schon auf der Siegerstraße, bis die Leverkusener am Ende mit einem ihrer berüchtigten Last-Minute-Tore noch ihre niederlagenlose Serie retteten.
Die Bayern auf der anderen Seite fertigten am 30. Spieltag Union Berlin auswärts mit 5:1 ab, auch am vergangenen Samstag ließ die Tuchel-Elf gegen die Frankfurter Eintracht nichts anbrennen (2:1). Anstoß ist kommenden Samstag um 15:30 Uhr. Wir haben eine Wettempfehlung für die Partie.
VfB Stuttgart gegen Bayern München: Das ist die Ausgangslage
Der FC Bayern München rangiert kurz vor Saisonende auf einem für ihn ungewohnten 2. Platz. Noch ungewohnter ist für den deutschen Rekordmeister, dass man drei Spieltag vor Saisonschluss keine Chance mehr hat, deutscher Meister zu werden, und auf den Spitzenreiter und neuen Titelträger zwölf Punkte Rückstand hat (81 Zähler für Leverkusen, 69 für die Bayern).
Direkt hinter den Bayern folgt der VfB Stuttgart, dem man Samstag einen Besuch abstattet, mit 64 Punkten. Beide können nicht mehr Meister werden, beide haben andererseits ihren Champions League-Platz für die nächste Saison sicher, denn hinter dem Tabellenvierten RB Leipzig (62 Punkte), der ebenfalls beste Aussichten hat, in der kommenden Spielzeit in der Königsklasse aufzulaufen, folgt auf dem 5. Platz schon mit einigem Rückstand der BVB (mit 57 Zählern).
Sowohl für die Bayern als auch für die Stuttgarter geht es also Samstag im Prinzip nur um die Ehre. Was nicht heißt, dass Beide gerne gewinnen und nur äußerst ungern verlieren möchten.
VfB Stuttgart – Bayern München: Der direkte Vergleich (h2h)
Bereits 137mal standen sich der VfB und der FC Bayern gegenüber. Der deutsche Rekordmeister schnitt dabei natürlich um Einiges besser ab als die Stuttgarter: 86 Siege konnte der FCB im direkten Vergleich mit Stuttgart verbuchen, der VfB gewann immerhin 27 der Partien, Unentschieden spielte man 24mal.
Die jüngsten Spielergebnisse im Überblick:
- Bayern – Stuttgart: 3:0 (17.12.2023)
- Stuttgart – Bayern: 1:2 (04.03.2023)
- Bayern – Stuttgart: 2:2 (10.09.2022)
- Bayern – Stuttgart: 2:2 (08.05.2022)
- Stuttgart – Bayern: 0:5 (14.12.2021)
- Bayern – Stuttgart: 4:0 (20.03.2021)
- Stuttgart – Bayern: 1:3 (28.11.2020)
VfB Stuttgart – Bayern München: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erkennen in dieser Partie deutliche Vorteile für die Hausherren. Der VfB erhält Heimsieg-Quoten von 2.10 bis etwas über 2.20, für den Tipp auf den Auswärtssieg der Bayern finden sich dagegen Quoten von um 3.00 herum.
Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.70 und 4.00.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart spielt eine absolut grandiose Saison. Zum Ende der vergangenen Spielzeit den Klassenverbleib noch über die Relegation gesichert, rangiert die Elf von Sebastian Hoeneß in der aktuellen Saison unter den Top 3 und darf sich über die Teilnahme an der Champions League in der kommenden freuen.
Die Geschichte des VfB und ihres Trainers Sebastian Hoeneß ist eine ähnliche Erfolgsstory wie die Leverkusens mit Xabi Alonso. Hoeneß übernahm die Stuttgarter Mannschaft im April vergangenen Jahres in prekärer Situation als Tabellen-Schlusslicht, führte sie über die Relegation zum Klassenerhalt und in der laufenden Saison zu Platz drei und in die Champions League.
Am kommenden Samstag würde man sich bei den Bayern gern für die 0:3-Hinspiel-Niederlage revanchieren.
Die Formkurve: Bayern München
Der FC Bayern blickt auf eine nach eigenen Maßstäben schwache Saison zurück. Wobei die Tatsache, dass der deutsche Rekordmeister im aktuellen Titelrennen chancenlos war, weniger mit der Schwäche der Bayern als vielmehr der Überlegenheit der Leverkusener zu tun hat. Die Tuchel-Elf hat aktuell sechs Saison-Niederlagen zu Buche stehen – selbst wenn noch eine siebte hinzukäme – in den letzten beiden Spielzeiten waren es am Ende auch jeweils fünf Niederlagen.
Die Bayern sind nicht so sehr viel schlechter als in den vergangenen Jahren, die Konkurrenz in der Bundesliga ist nur stärker geworden. Das zeigt sich auch daran, dass die Bayern immerhin im Halbfinale der Königsklasse stehen.
Auf die Champions League werden die Bayern denn in den nächsten Wochen auch ihr Hauptaugenmerk richten (mindestens bis zum Ende der Halbfinals). Daraus könnte sich für den VfB am Samstag eine Chance ergeben.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – Bayern München (04.05.2024)
Die Buchmacher räumen den Stuttgartern gegen die Bayern absolut Chancen ein. Wir würden ein Unentschieden für den wahrscheinlichsten Spielausgang halten, im Zweifelsfall halten wir aber auch einen Stuttgarter Heimerfolg für wahrscheinlicher als einen Auswärtserfolg der Bayern.
Die Tuchel-Elf wird mit ihrem Fokus auf die CL-Halbfinals in Stuttgart nicht mit letzter Konsequenz zu Werke gehen und vielleicht auch den einen oder anderen Leistungsträger für die Königsklasse schonen. Die Stuttgarter dagegen brennen sicher darauf, sich bei Heimvorteil für die 0:3-Hinspiel-Niederlage zu revanchieren.
Treffer trauen wir im Übrigen beiden Teams zu. Insofern tippen wir auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass Beide treffen, und finden bei 1bet die beste Quote für diese Wette mit einer 1.94.